Hunde maßregeln Kinder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie von Welpen genervt ist und die zurechtstutzt - eine Hundemutter ist die Geduld in Person und maßregelt kaum - kann es sein, das auch (klein)Kinder sie nerven.
Dazu wirst du aber erst sicher was sagen können wenn dein Hund eben mal beaufsichtigten Kontakt zu eiem Kleinkind hatte.

Von meiner weiß ich, das sie super geduldig ist und sich auf im Gesicht rumpatschen lässt, am Fell ziehen und Leckerchen aus dem Maul nehmen. Trotzdem würde ich so ein unkoordiniertes Würmchen jetzt nicht stundenlang an ihr rumgrabbeln lassen, sie ist nämlich einfach zu nett um zu gehen wenns ihr zu dumm wird.
Sie ist in einem Familienrudel aufgewachsen (Eltern, Tante, Großeltern) und hat daher selbst "Narrenfreiheit" gehabt als Welpe. Da wurde auch schonmal ein Hund als Zerrspielzeug oder Hüpfburg "missbraucht" :D

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf das Alter des Kindes an und ob der Hund das Kind schon kennt usw. Selbstverständlich ausschließbar ist es, wenn sich Hund und Kind nicht kennen. Letztlich kann man das nur im konkreten Fall entscheiden. Nachdem Deine Frage aber hypothetisch ist, erü brigt sich alles weitere.

Kinder, jedenfalls kleinere bewegen sich anders, sind lauter, schreien oder lachen unvermutet, krabbeln, brabbeln, bewegen sich grobmotorischer usw. So wie Welpen auch und genau deswegen sehen Hunde kleinere Kinder als Geschwister an und würden sie deswegen natürlich auch maßregeln. Im schlimmeren Fall kann es aber auch sein, daß Hunde Angst vor kleinen Kinder haben, weil sie dieses andere Verhalten nicht kennengelernt haben oder aggressiv reagieren. Deswegen muß man den eigenen Hund, wenn man ein Kind erwartet, besonnen und verantwortungsvoll ranführen. Man darf ihn dann nicht ausgrenzen, sondern man überträgt ihm quasi als Familienmitglied idealerweise eine Mitverantwortung für das "Geschwisterkind"

Wissen hunde dass menschenkinder eben kinder sind?

Ja

So hat z.B. auch eine streunende Hündin ein Neugeborenes Menschenkind, welches auf dem Feld "ausgesetzt" wurde, zu sich und ihrem Nachwuchs genommen und so vor dem erfrieren gerettet...

LG JPROBERLIN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Hunde erziehen teilweise auch Menschenkinder

Mogli is nich nur eine Geschichte, Wolkfskinder gabs wirklich

Und Hunde kümmern sich teilweise sogar intensiv um Kinder

Viele Kinder wurden schon gerettet nur weil ein Hund bei ihnen war.

Also das is schon möglich, aber natürlich nich auf menschlicher Ebene.