Hunde gehen aufeinander los, was tun?

2 Antworten

Beobachte die Hunde in nächster Zeit wenn sie sich begegnen und achte auf die Körpesprache. Das können ganz kleine Zeichen sein wie züngeln, Kopf wegdrehen, mit Blicken fixieren. Es gibt immer einen Grund dafür wenn Hunde, die bereits längere Zeit zusammenleben, sich angreifen. Gerade Rüden sind bei Auseinandersetzungen eigentlich nicht so ernsthaft, dass ein Hund genäht werden muss. Es sei denn du hast schon vorher übersehen, dass das Verhältnis der Hunde untereinander kippt.

Möglich ist auch, dass einer der Hunde Schmerzen hat und dass sich sein Verhalten daher ändert oder dass einer der Hunde alt wird oder anders herum einer erwachsen.

Mach am Besten ein Video von normalen Alltagssituationen wie füttern, Begegnungen in der Wohnung und trainier beiden Hunden einen Maulkorb auf den sie im Haus tragen und such dir Hilfe bei einem Trainer, der sich die Situation bei dir Zuhause anguckt. Der Trainer wird dir Tipps geben können, ob du vielleicht nur (mehr) als jetzt zwischen den Hunden managen musst oder ob die Abgabe eines der Hunde die beste Lösung für Beide ist.

William1307  18.08.2023, 08:26

zu ergänzen wäre noch, dass es sich um einen wirklich guten Verhaltenstrainer handeln sollte. Und nicht um irgend so eine 08/15 hundeschulen Tussi mit Schnellkurs😊

wie alt sind die Hunde denn genau?

man Bräuchte jetzt ein paar mehr Informationen um sowas beurteilen zu können.

In welcher Situation genau ist das denn passiert? Ging es um irgendetwas? futter ? spielzeug? liegeplatz?

wenn es nur um eine Resource ging, sollte sich das wieder beruhigen.

Wenn es aber grundsätzlich um Rangstreitigkeiten geht, dann wird es schwieriger. Sie konnten den Konflikt nicht lösen und das kann sich dann hochschaukeln.

es wäre natürlich gut, wenn ein kompetenter Verhaltenstrainer da mal drauf schauen könnte. Als Außenstehender sieht man oft mehr, als wenn man direkt in der Situation ist als Besitzer.

Es kommt natürlich auch darauf, an, welche Beziehung die Hunde zu dir haben. Eigentlich bist du derjenige , der das Sagen hat und der für Frieden im Rudel sorgen muss.

aber sowas kannst du leider nicht mit Tips aus dem Internet lösen.