Hund zecke unter der haut?

5 Antworten

Der hat dich aber leider voll übers Ohr gehauen. Die zecke sollte raus, und für eine Salbe ist das viel.

Kann es sein das da noch die Behandlung hinzu kam? Einfach das er sich die Wunde angeguckt hat?

icheeeee
Fragesteller

Ja auf der Rechnung steht. 12.95€ für salbe und 6.88 für Behandlung zzgl MwSt dann

eggenberg1  13.05.2016, 18:53
@icheeeee

dann war deine aussage  dass du 24 € für die salbe  bezahlt hast  aber nicht korrekt  .

in solch einem fall  empfehle ich immer wieder die gute honigsalbe =Mielosan-   sollte man als tierhalter  ( und nicht nur fürs tier ) immer im hause haben - hilft bei kleineren entzündungen durch abschürfungen  und eben auch wie jetzt bei  entzündeten  zeckenbissen .

In der Haut lassen würde ich die Zecke nicht, weil mit einer Entzündung zu rechnen ist. Hast Du mal versucht, die Zecke alleine zu ziehen bzw. sie herauszudrücken und dann mit einer Zeckenzange zu packen?

Falls das nicht klappt, würde ich zu einem anderen Tierarzt fahren.

icheeeee
Fragesteller

Ja hatte ich alles versucht gehabt nur sieht man da heute rein garnix mehr ausser ein Loch. Die zecke befindet sich jedoch noch zu 100% drin da man die gestern noch beim drücken sehen konnte. Verband war auch drum die Nacht. Fängt ja auch schon an zu Suppen und der Hund will da auch immer dran

adventuredog  13.05.2016, 17:02
@icheeeee

wenn das "suppt" (Entzündung) und der Hund lecken möchte (Juckreiz), dann ist das Surolan doch richtig.

Warum fragst du hier Laien, wenn du doch einfach in der TA-Praxis noch einmal anrufen oder vorstellig werden kannst?

Die Zecke, bzw der Zeckenrest wird vom Körper selber absorbiert. Hab doch Geduld!

Ich glaube du hast dich verhört - was unter der Haut sein kann, ist nur der Kopf bzw. die Beisswerkzeuge der Zecke. Die ganze Zecke kann nicht unter die Haut, sie würde wie jedes andere Lebewesen ersticken.

Was unter der Haut und somit entzündet ist ist der Zeckenteil, den man nicht herausbekommen hat beim ablesen oder aber der Hund selbst mit hilfe der Krallen entfernt hat.

Elanco Surolan ist da durchaus ein patentes Mittel.

Wie wäre es den, wenn du die Anweisungen des Tierarztes befolgst und dich am Montag wieder bei ihm meldest, wenn tatsächlich (wieder erwarten) noch etwas zu sehen sein sollte. Dann kannst du ihm ja deine Meinung sagen.

Jeder Rest einer Zecke wird innerhalb 1 bis 7 Tage vom Hund resorbiert oder nach außen ausgeschieden. Die Entzüngungen kommen meist nicht vom verbliebenen Rest der Zecke, sondern vom Schmutz der in die Wunde von außerhalb geraten ist. (Krallen, Zeckeninstrument, Schmutz)

Also erst mal Therapieren - ist ja nicht so als könnte dein Hund an dem ganzen eingehen. Ist doch nur ein Zeck.

adventuredog  13.05.2016, 17:08

ja sag ich  doch  ;-)

(hätte er/sie mal gleich so ausführlich geschrieben was los ist!)

icheeeee
Fragesteller

Wenn ich könnte, würde ich euch ein Foto einstellen wo man mehr wie nur den Kopf einer zecke sieht. Es ist in Einzelfällen möglich das sich die GANZE zecke und der haut "frisst" währe es nur ein bisschen, währe da nicht so ein grosses Loch bei der wunde. Gestern konnte ich da noch drücken wo dieGANZE zecke halb raus geguckt hat. Heut leider eben nicht mehr. Es war ein verbannt drum. Hätte die zecke den Ausweg gefunden hätte ich die am verband kleben haben müssen was eben nicht der Fall war

adventuredog  13.05.2016, 18:31
@icheeeee

wer weiss was das wirklich ist.

Entzündete/verstopfte Talgdrüsen zB  haben auch manchmal so einen schwarzen Kern und auch ein Loch, wenn sie sich entleert haben. Mach das Surolan drauf und beruhige dich mal langsam. Es krabbeln keine Insekten in deinem Hund rum.

friesennarr  13.05.2016, 20:40
@icheeeee

Kannst du doch - mach ein Bild und beantworte deine eigene Frage, dann kannst du ein Bild einfügen.

Goodnight  13.05.2016, 20:50
@icheeeee

Nun dein Fehler, an Zeckenbissen und Entzündungen drückt man als Laie nicht rum.

Mit der Salbe und dem lächerlichen Betrag für eine Konsultation bist du gut weg gekommen.

Das ist sicher das Mittel der Wahl, bevor man das Messer wetzt. Würde dann auch deutlich mehr kosten.

Aber wer weiss, vielleicht kommt das noch. Ist doch gut, wenn der Tierarzt erst die billige Variante versucht.

Es kann sein das es sich um eine sogenannte Zugsalbe handelt, die den (vermeintlichen) Fremdkörper hinaus befördert. Erklärung

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsalbe

also am besten den behandelnden Tierarzt direkt fragen und nicht hier oder anderswo schlechtreden, gell ;-))

Der Tierarzt glaubt dir vielleicht nicht, dass die Zecke unter der Haut ist.