Hund wird aggresiv wenn Auto mit Anhänger vorbeifährt. Wie kann man dies "abtrainieren"!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Frage ist, wie verhältst du dich in dieser Situation? Ein Hund kann auf "neue" Dinge verschieden reagieren. Entweder mit Neugier, Zurückhaltung, Aggression oder Angst bzw. Meideverhalten. Reagiert dein Hund aggressiv, dann solltest du das unterbinden. Denn so eine Reaktion ist weder erwünscht noch zielführend. Aber du solltest auch schauen, wie du dich in der Situation verhältst. Du weißt schon, dass dein Hund das wahrscheinlich machen wird und spannst schon mal an. Das geht auf den Hund über. Der erkennt deine Spannung, deutet dies vielleicht als Hinweis auf Gefahr und reagiert dementsprechend.

Übung für das nächste mal: sobald so eine Situation eintrifft gehst du ruhig weiter. Du beachtest deinen Hund nicht und auch den Anhänger/LKW nicht. Sobald dein Hund mehr auf dich/gefasst/ruhig reagiert, kommt ein großes Lob.

Sollte dein Hund aber wirklich aggressiv reagieren, musst du das Unterbrechen. Mit einem harten "Nein" oder auf was auch immer dein Hund hört. Da geht es weniger um das auf dich hören als um zu verhindern, dass Angst in Aggression umschlägt. Beispiel: du hast einen Hund, der mit einem anderen spielt. Das Spiel wird etwas heftiger und dein Hund beginnt plötzlich ohne Vorzeichen aggressiv zu werden. Sobald du das siehst, kommt ein klares "Nein!". Der Hund lernt 2 Dinge: 1) Das nahtlose Umschlagen von Spiel auf Kampf geht nicht. 2) Dieses Verhalten wird nicht toleriert.

Genauso sollte es beim Auto Problem sein. Solange der Hund ruhig ist, gibt es Belohnung. Interessiert sich der Hund mehr für dich, wird das belohnt. Weicht die Aufmerksamkeit, versuche, diese wieder zu erlangen. Bellt dein Hund das neue Ding einfach nur mal an, korrigierst du nur leicht mit einem neuen Befehl, der ihr ablenkt. Ist aber der Punkt da, in dem du Luft bist und der Trieb die Oberhand hat, dann brich das ab. Zur Not auch körperlich. Damit meine ich nicht schlagen, sondern den Hund zu dir drehen (Blickkontakt unterbrechen). Du wirst sehen, in wenigen Wochen hat dein Hund mit diesen Dingen kein Problem. Zugleich aber auch den Rat einer Hundeschule in Anspruch zu nehmen, kann sicher nicht schaden. Training, in welcher Form auch immer kann immer helfen. Viel Erfolg!

Smile2111
Fragesteller

Hallo Pianoman81, vielen Dank erst mal für dein Statement. :-)

Okay ja klar natürlich wird unser Hund merken, dass wir natürlich auch angespannt sind und hoffen dass kein Auto mit Anhänger an uns vorbei fährt. :-) Nur ich weiß nicht ganz wie wir das Umsetzen sollen, diese Situation dann zu ignorieren... weil ihn weiter bellen zu lassen und ihn auf den Anhänger "stürzen" zu lassen geht ja leider auch nicht. Wir müssen ihn ja dann schon etwas stärker an der Leine zurück ziehen weil er ja sonst auf die Straße rennen will.

Das mit der Belohnung wenn er ruhig und entspannt läuft (also so lange kein Anhänger in Hörweite ist) finde ich sehr gut! Nur ich kann ihm ja aber nicht die ganze Zeit Leckerchen zustecken (gerade weil er auch Diät machen muss im Moment) Und wenn dann auf einmal wirklich ein Auto mit Anhänger an kommt bekommen wir mit allen mitteln (seinen Namen rufen; aus; ruhig) überhaupt nicht in den Griff.... Also er reagiert leider gar nicht auf uns :( Und auch durch den Zug an der Leine lässt er sich nicht wirklich bändigen. Erst wenn der Anhänger auser Sicht ist wird er langsam wieder ruhig... Also konnten wir die bisherigen male einfach nur hoffen, dass der Spuk wieder vorbei ist... :(

Pianoman81  04.06.2012, 03:52
@Smile2111

Das habe ich doch bereits geschrieben: also: keine Leckerlies, wenn KEIN Anhänger da ist. Erst mal beginnst du mit etwas "härterem" Training.

Sobald der Hund bellt und den Anhänger bemerkt, kommt ein klares Nein, oder Aus, oder sonst ein Befehl, der für eueren Hund bereits gewirkt hat, um unerwünschtes Verhalten sein zu lassen. Wenn das Hörzeichen nicht greift, dann (und ich meine damit keine Gewalt) lege den Hund um.... Drehe ihn auf den Rücken und fixiere ihn dort. Zugleich mit einem lautstarken "Nein" oder was auch immer. Der Hund muss lernen, dass er euch nicht zu beschützen hat, wenn es nicht sein muss. Diese Verhalten ist keine Angst mehr, sondern ein " da ist eine Gefahr für mein Rudel". Aber du bist verantwortlich für das Rudel. Er hat sich nicht darum zu kümmern. Punkt.

Damit machst du mehrere Sachverhalte klar: erstens ist er nicht so weit oben in der Rangordnung, zweitens sollte er nur dann beunruhigt sein, wenn du es auch bist.

Pfeif deinen Hund da wirklich "hart" zurück. Du wirst sehen, bei den nächsten Situationen, die denen gleichen, wird dein Hund erstmal zu dir blicken mit der Frage in den Augen "Soll ich?". Du gehst weiter, schickt ihn vielleicht noch ins Fuss und reagierst nicht drauf. In all der Zeit in der sich dein Hund auf dich konzentriert, wird er belohnt. Durch Stimme (Brav, toll, was auch immer), und sobald der Anhänger weg ist und er noch immer den Blick auf dich hat, dann hagelt es Leckerlies....

Viel Erfolg! PS: Wende dich doch auch mal an eine Hundeschule! Da bekommst du die Ratschläge genauso! Aber achte darauf, eine zu finden, die Gewaltlos ist!

Das kenne ich nur zu gut! Mein vorheriger Hund hat das gemacht und mein jetziger auch. Da ich niemanden kenne, der mir zuliebe mehrfach mit dem Anhänger vorbeifahren würde oder ihn mit Wurst u. dgl. einschmieren ließe :-), alle anderen Versuche jedoch erfolglos blieben, lebe ich weiter mit dieser Unart. Offenbar haben Anhänger etwas "Besonderes" für Hunde an sich :-)

Smile2111
Fragesteller

Hallo Sonnia22, ist einerseits schön zuhören, dass wir nicht die einzigsten sind denen es so geht... Was haben Sie denn bisher alles versucht?

Das Verhalten ist normal! Der Hund hat dies noch nicht kennen gelernt und reagiert dann agressiv auf das Klappern des Anhängers! Am Besten wäre es, ihr kennt jemanden mit Anhänger und lasst den Hund am Auto mit Anhänger schnuppern. Anschließend macht sich das Auto mit Anhänger auf Fahrt. Reagiert der Hund darauf soll der Fahrer anhalten und den Hund wieder alles genau beschnuppern lassen. Und dann macht er sich wieder auf Fahrt und evtl. geht das Prozedere von vorne los! Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß der Hund so gut hört und beim Anfahren des Autos mit dem klappernden Anhänger sich abrufen lässt! Hier musst du auf jeden Fall gut üben; ich empfehle dir den Besuch einer Hundeschule! LG manteltiger

Smile2111
Fragesteller

Hallo :-) Vielen Dank erst mal für Ihre Hilfe. Leider haben wir jedoch keine Möglichkeit mit einem "Anhänger" zu trainieren. Ja das Problem ist ja dann leider dass er sich nicht abrufen lässt und total ausrastet :-(

ich habe jeweils die dinge «des schreckens» mit wurst eingerieben, dazu das ding gestreichelt und ihm gut zugeredet. sah bestimmt bescheuert aus. kannste aber auch mit dem lkw ( im stehen!) ausprobieren. wenn dann einer vorbeifährt, den hund bevor er bellt! mit reichlich wurst füttern. und bestätigen solange er ruhig bleibt. bei mir hat das beim mähdrescher funktioniert und beim staubsauger.