Hund verlässt immer mein grundstück (lernen durch stromschock?)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Junias - wenn das so stimmt wie du es hier genau beschreibst = dann suche deinem Hund ein zutreffendes Menschengegenüber!!

Ein Hund wird nicht nur auf einem Grundstück gehalten. Er willl Abenteuer & Spannung erleben - draußen mit seinem Menschen auf Spaziergängen, Hier lernt er sich dann auch gleich benehmen, Territorium zu achten. usw.

Junias,

lass' Dich nicht irremachen. Leichte Stromschläge machen überhaupt nichts aus, das wird in der Landwirtschaft permanente verwendet (Stromzäune).

Für Hunde gibt es so etwas, da muss man eine Draht an der Grenze verbuddeln und dann dem Hund ein spezielles Halsband umlegen. Kommt er dem 'virtuellen Zaun' nahe, kitzelt es. Das machte der nur zwei, dreimal, dann hat er es gelernt. Aber:

Ich weiss nicht ob das in DE erlaubt ist (da sind die Deutschen etwas seltsam, Kühe ja, Hunde nein).

Wenn das ein Rüde ist und Nachbars Hündin riecht, ist ihm eventuell der leichte Stromschlag egal und er springt drüber. Der Arterhaltungstrieb ist stärker als der Selbsterhaltungstrieb.

inicio  08.10.2012, 08:27

es ist nicht erlaubt und das zaubermittel heisst :erziehung!

ordrana  08.10.2012, 08:46

es ist ein himmel wieter unterschied, ob eine kuh einen elektrozaun sieht udn deshalb nicht dran geht oder ob ein hund nur eine nicht sichtbare grenze hat und dann einen stromschlag direkt am hals bekommt.

und es handelt sich dabei definitiv NICHT nur um leichtes kitzeln.

Strobery  08.10.2012, 09:05

Doch, lass dich irremachen. Dann machen sie eben nicht aus, mag ja sein. Trotzdem ist ihre Nutzung in Deutschland verboten.

Hast du Hunde, die du so hälst? Gib in dem Fall bitte deine Adresse durch, dann schicken wir dir mal das Veterinäramt vorbei.

CholoAleman  10.10.2012, 00:53
@Strobery

Ja, Strobery, ich habe Hunde, und nein, ich halte sie nicht so. Meine respektieren den Perimeter, und wir haben nicht einmal einen Zaun. Ich habe übrigens ein Stromhalsband an MIR SELBER ausprobiert. Es IST nur ein Kitzeln. Klar ist, das man ein solches Halsband, wenn man es benutzt in Verbindung mit einem Training machen muss. Einfach anlegen, Strom einschalten, fertig ist nicht. Das sind gezielte Trainingseinheiten.

Laufleinen u.Ä. lehen ich aber grundsätzlich ab, ein Hund anzuleinen ist eine unglaubliche Tierquälerei, DIE ist aber erlaubt. Nun denn.

alkimoehrchen  08.10.2012, 10:52

Kann auch problematisch werden wenn der hund den schmerz mit etwas anderen verbindet (zB Mann mit Hut,oder Kinder die grad vorbeilaufen) dann richtet man mehr schaden an als man denkt...

James131  08.10.2012, 18:01

Der unterschied zwischen stomzaun und dem unsichtbaren zaun sind erheblich neben der erhoeten gefahr fuer den hund durch fehlfunktionen bleibt noch die fehlende echte kontrolle. Um es klar und unmissverstaendlich auszudruecken, es ist in .de, at und sogar .ch verboten.

Wie waere es mit laufleine .... einfach montiert und erlaubt? Wie waere es mit ausbildung .... macht arbeit aber erleichtert dem umgang

Wer seinen hund nicht unter kontrolle hat, hat im fast jedem land der erde schnell ein ernsthaftes problem und ob dagegen bei mensch oder hund stromschlaege helfen wage ich zu bezweifeln ;-)

Junias
Fragesteller
@James131

Hallo zusammen,

Danke für all die antworten, auch die von all den green peace hundehalten.

um das proble genauer zu beschreiben.

  1. ich bin zurzeit nicht in deutschland, dem land der 100000000000000000 gesetzte.
  2. ich bin nicht arbeitslos, das heißt, ich kann nicht immer gassi gehen usw, ich hab viel zu tun.
  3. wollt ich eine einfachen zaun um das grundstück machen, auf dem ich gerade lebe und arbeite, könnt ich mir gleich einen hund aus purem gold kaufen.

gruß Junias

ordrana  04.11.2012, 01:38
@Junias

wenn du zu wnei zeit hast um ein tier artgerecht auszulasten, dann hättest du dir keines anschaffen dürfen, so einfach ist das.

wer in einer 60 qm wohnung mit balkon lebt, kommt schließlich auch nicht auf den gedanken, sich dort nen elefanten halten zu wollen.

zudem muß im prinzip auch nicht das komplette grundstück eingezäunt sein, so es sich um ein wirkliches großes areal handelt, ein großer auslauf, der vom hund genutzt werden kann, würde es auch tun. da gibt es durchaus auch elemente, die man nach auszug abbauen und mit nehmen kann um sie andernorts neu aufzubauen.

du machst es dir da echt arg einfach, und das ablehnen solchen verhaltes hat rein gar nichts mit greenpeace hundehalterei zu tun. dein verhalten fällt lediglich in die kategorie ignoranz und sturheit.

Es ist auch sehr sinnlos ohne Grundstücksbegrenzung. d.h. Zaun, da du dass ja offensichtlich nicht kennst, seinen Hund frei herumlaufenzulassen. Was wenn er auf die Strasse rennt? Ihn jemand überfährt? Ihm jemand mit einem anderen Hund entgegenkommt, und es eine Beißerei gibt? Ist dir der zaun zu teuer, kauf dir ne Leine und geh gassi. Kannste halt nich mehr hoffen dass er von allein und ohne arbeit in den garten kackt

Das Tier kennt seine (Grundstücks-)Grenzen nicht -hol´ Dir ´nen Hundetrainer in´s Haus oder gib´ Tierhaltung auf -Du bekommst es ja offensichtlich nicht hin!

Gib sowas nennt sich Zaun soll nützlich sein... Ansonsten wenn er auf das Nachbargrundstück geht mit Kaltem Wasser bespritzen und zum Stromschlag oder so sag ich mal nix! wenn das ding Kaputt gehen würde, würde dein Hund permanent Stromschläge kriegen und wenn dann gerade niemand da ist ich will nicht wissen was da passieren kann