Kann man sich einen Hund trotz Arbeit halten? Wie macht ihr das?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich selber arbeite und habe immer gearbeitet, aber nur Teilzeit. Erst wegen der Kinder, dann wegen der Hunde ;-))

Wenn ein (erwachsener) Hund dran gewöhnt wurde und gut erzogen ist, d.h. nicht rumkläfft und nichts zerstört, wenn er alleine ist, dann sind 6 Stunden Wartezeit kein Problem für ihn. Ein Hund verschläft eh die meiste Zeit des Tages! Gut, die Workaholics vielleicht nicht, aber man kann den Hund ja nach seinen Bedürfnissen aussuchen bzw. erziehen und prägen.

Ich kenne viele berufstätige Hundehalter. Die leben die Zeit, die sie dann mit dem Hund verbringen, umso intensiver!

Bei uns hier, in der Schweiz, ist es völlig normal, dass Hunde stundenweise von Dogsittern betreut werden. Es gibt viele derartige Einrichtungen, einige bieten den Service an, den Hund z.B. über Mittag zu Hause abzuholen und nach ausgiebigem Spiel- und Unterhaltungsprogramm wieder heimzubringen. Das wär' nicht meins, denn ich möchte keine Fremden in meinem Zuhause. Aber eine Hunde-Tagesstelle halte ich für einen guten Kompromiss. Schließlich kann man nicht allen Berufstätigen das recht auf einen Hund verbieten. Natürlich muss man auch an das Wohl des Tieres denken. Aber: es gibt nichts, was es nicht gibt!

Schau mal hier rein: http://www.dogsitter.ch/home/

Klar, das Geld dafür muss dann auch noch verdient werden.

Aber besser einen festen Vertrag mit jemand Professionellem als mündliche Zusagen aus dem Familien- oder Freundeskreis, die dann mit Sicherheit gerade leider nicht können, wenn man sie braucht!

Abraten würde ich von einem Hund aus privater Zweit- oder Dritthand. Obacht auch bei diversen Tierschützern, die sind oft so geblendet von ihrer "Extremtierliebe" dass sie die Verhaltensauffälligkeiten so manchen Hundes gar nicht wahrnehmen.

Wenn es unbedingt ein Schäferhund sein soll, dann knüpfe doch mal Kontakt zu einigen. Züchter geben auch Hunde ab, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Zucht kommen (wg. Zahnfehler oder HD) oder Hündinnen/Rüden die kastriert wurden und nun einen "Alters"ruhesitz brauchen. Diese Hunde sind oft sehr dankbar dafür, ein Einzelplätzchen zu bekommen und haben nicht so sehr große Ansprüche. Versuch macht kluch ;-))

Jill03
Fragesteller

ich muss mal sagen meinem bruder würd ich alles anvertrauen! und wenn ich jemanden mein baby ohne bedenken überlassen würde dann wohl auch meinen hund..... und wie gesgat ein welpe da ICH in richtig erziehen will und es dadurch mein hund sein soll.... aber danke

Ich würde sagen, das kommt auf den Charakter des Hundes an. Wir haben einen Schäferhung-Rottweiler-Mischling. Mein Vater muss jeden Tag von ca 7-17 Uhr arbeiten und Ich bin auch täglich von 6:30 bis mindestens 13:30 Uhr in der Schule. Da unsere Hündin es gewohnt ist, die Zeit alleine zu bleiben, und wir, bevor wir los müssen, mit ihr raus gehen, und wenn wir wieder zurückkommen, auch, klappt das wunderbar. Man muss nur darauf achten dem Hund keine Möglichkeit zu geben, irgendetwas anstellen zu können, wie Mülleimer oder Kühlschrank plündern, etc. Wir schließen dafür jedes Zimmer ab, sodass sie sich frei in den beiden Fluren bewegen kann, immer Zugriff zu ihren Näpfen hat und sich auch auf ihrer Decke ausruhen kann. Aber wie schon erwähnt, es kommt auf den Charakter des Hundes an. Es gibt sicher welche, die das nicht ertragen würden.

Einen Hund, ein klassisches Rudeltier, darfst du nicht so lange allein lassen. Er ist auf Gesellschaft angewiesen und leidet, wenn er einsam ist. Erkundige dich nach einem "Hundesitter" in deiner Nähe. Dem kannst du, gegen ein Entgelt, dein Tier in der Zeit überlassen, in der du arbeitest.

Jill03
Fragesteller

Danke, dafür hätte ich auf jeden Fall jemanden.... wollte eben generell wissen wie das ist weil ja viele arbeiten und hunde haben... kann ja nich sein das die einfach die tiere immer ewig allein lassen:) danke

Meine Kollegen / Bekannten, die Hundehalter sind und ganztags arbeiten gehen, können entweder den Hund mit zur Arbeit nehmen, oder haben eine Art "Ganztagsbetreuung" wo der Hund tagsüber mit anderen Hunden sein kann, oder jemand von der Familie wohnt direkt in der Nähe und kümmert sich entsprechend.

Länger als vier Stunden sollte auch ein erwachsener Hund nur ausnahmsweise alleine bleiben müssen. Bei einem Junghund geht das überhaupt nicht. Und gerade Schäferhunde sind zum länger Alleinsein ganz und gar nicht geeignet. Die kriegen total die Macke davon und wenn sie nicht mehr reparabel sind, dann kriegen die Tierheime sie auf's Auge gedrückt. Die sind voll mit vermurksten Schäferhunden.

Jill03
Fragesteller

nee also mein hund solls gut haben... ich mein jeder hund muss denke ich lernen das er auch mal ne stunde oder 4 alleins ein muss aber nich die regel klar... irgendwie wirklich sehr klar!

DiekleeneChris  20.09.2011, 17:18

Und gerade Schäferhunde sind zum länger Alleinsein ganz und gar nicht geeignet. Die kriegen total die Macke davon und wenn sie nicht mehr reparabel sind, dann kriegen die Tierheime sie auf's Auge gedrückt. Die sind voll mit vermurksten Schäferhunden.

Kann ich gar nich bestätigen... Meine Hündin ist top, immer freundlich egal ob zu Tier oder Mensch, gehorsam und ist vom körperlichen fiter als Hunde, dessen Besitzer Arbeitslos sind oder nur Teilzeit arbeiten gehen... Meiner Meinung nach ist es keine Tierquälerei, wenn es dem Hund richtig antrainiert wird allein zu bleiben und er trotzdem auf seine Kosten kommt! Meine Hündin ist kein Einzelfall, es ist meine 2. Schäferhündin und durch den Hundesport kenn ich viele bei denen es genauso ist. es ist nur ein: Gewusst wie!

Wenn du es organisieren kannst, dass in der Halbzeit dieser 8 Stunden den Hund mal rauslässt und sich ein bisschen (halbe Stunde oder etwas mehr) mit ihm beschäftigt, dann könntest du es mit einem nicht mehr ganz jungen Hund evtl. probieren.

Scheu dich einfach mal um auf den Seiten der Nothunde für deine bevorzugte(n) Rasse(n) Bei Schäferhunde in Not würde ich allerdings besonders sorgfältig hinscheuen, weil du da unter Umständen auch auf Hunde triffst, die im Schutzdienst von einem so genannten "Hundesportler" (falsch) antrainiert wurden und deshalb schwierig geworden sind.

Mit einem Welpen würde ich das gar nicht erst versuchen, weil der unbedingt im ersten Jahr und knapp darüber hinaus eine Grunderziehung (nicht nur in Sachen Stubenreinheit) braucht, für die man mehr braucht, als nur ein paar Stündchen Freizeit,.

Ach ja: Stichwort Freizeit: Dowas kann man nur dann in Angriff nehmen, wenn man bereit ist, nahezu die gesamte Freizeit dem Hund zu widmen. Also nix mit Party & ausschlafen am Wochenende, nix mit Urlaub auf Mallorca oder in der Karibik und auch keine Besuche bei Leuten, die dich nur ohne Hund gerne sehen. Wenn das nicht machbar ist, dann solltest du es keinem Hund antun, dein Leben bereichern zu müssen.

Jill03
Fragesteller

weiß ich jetzt noch nicht, wenn die arbeit so bleibt nein, es sei denn jemand bekanntes kommt mal für ne stunde bei mir daheim dann vorbei(is doch auch ne idee) und ichw erd emir AUFE JEDEN FALL einen Welpen holen, da ich ihns elbst erziehen möchte

Wie gesagt:; als welpe werde ich ihn auch nich länger als ne stund eallein lassen! und das geht eben nur wenn ich nicht arbeite oder jemand da ist ! party ausschlafen, wochenende mallorca. hehe ich bin keine 18;) aber im ernst jeder mensch der nen hund hat fährt auch in urlaub oder geht mal aus, das is jetzt übertrieben!;) man hat ja freund eund bekannte für sowas auch!

und meine freunde etc wären nich diese wenn sie was gegen tiere hätten! danke

Brigitta270755  20.09.2011, 16:32
@Jill03

Lies mal hier =>http://www.hunde-united.com/ die Beiträge von Arwen und ihrer blonden Malinoismix-Hündin und dem kleinen Yorkie Balu. In dem Forum ist zwar allgemein sehr wenig los, aber ich kenne Arwen und ihre Kinder persönlich und würde jedem von ihnen jederzeit einen Hund anvertrauen, obwohl ich weiß, dass sowohl Arwen selbst, als auch Ky und Ninna, sowie Müc ganztags arbeiten, denn sie haben sich zusammengeschlossen zu einem nahtlosen Hundesitter-Club und berichten in diesem Forum darüber von Zeit zu Zeit ganz ausführlich.

pebbles08  20.09.2011, 16:34
@Jill03

Aber dafür bräuchtest du jemanden dem du zu 100% vertrauen kannst. du kannst dich nicht blind auf andere verlassen, wäre ja schließlich dein Hund.

Terezza  20.09.2011, 16:34
@Jill03

es geht nicht nur ums gassigehen. hunde wollen einfach nicht so lange allein sein. ein erwachsener hund kann seine "geschäfte" schon 8 stunden verhalten, ein rüde sowieso, aber die lange zeit alleine geht allen hunden aufs gemüt.

Jill03
Fragesteller
@Brigitta270755

danke, aber das wäre wie gesagt nich das problem und es dauert ja noch bis ich einen haben möchte,haben kann

Jill03
Fragesteller
@pebbles08

den personen kann ich zu 100 % vertrauen!