Hund Transponder-/Mikrochip Nummer, Land zuordnen?

7 Antworten

Die Nummer beginnt mit einer 9. Mit einer 9 beginnen alle Nummern, die keine länderspezifische Kennung haben. Die 9 ist ein Zeichen dafür, dass hier nur der Hersteller des Chips kodiert wurde. Indiesem Falle nimmt man die ersten 3 Stellen, also 981 und mit bisschen googlen bekommt man heraus, dass der Hersteller des Chips die Firma "Datamars" aus der Schweiz ist. Vielleicht kann dir dieser Hersteller auf Anfrage Auskunft geben, wo dieser Chip implantiert wurde.

adventuredog
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Über die 981 von Datamars war ich auch schon gestolpert, da sie eben quasi zweimal vorhanden ist und normalerweise der Ländercode voransteht. Für uns in der Schweiz also z.B. 75609810xxxxxxx

irgendwas stimmt doch nicht - nur was? hmm

ich werd Datamars mal anschreiben.

Andreaslpz  01.11.2013, 10:18
@adventuredog

Ich denke, da muss nicht zwingend Betrug vorliegen. Aber vielleicht bringt eine Anfrage bei Datamars ja wirklich was

adventuredog
Fragesteller
@Andreaslpz

ich habe heute tatsächlich eine Antwort von Datamars erhalten freu

Obenerwähnter Microchip wurde April 2011 unserer Vetretung in Hungarn geliefert

Dankeschön für den Tip mit Datamars.

Andreaslpz  04.11.2013, 19:50
@adventuredog

Womit ja erstmal bestätigt ist, dass der Chip auch in Ungarn implantiert wurde... Zumindest höchstwahrscheinlich.

@adventuredog: vielleicht könntest du auch noch was rauskriegen, wenn du dich an die beiden Neufundländer-Clubs wendest - entweder: ADKN = Allgemeiner Deutscher Klub für Neufundländer

oder: www.neufundlaender-dnk.de

Vielleicht kannst du einen Verweis auf den ungarischen Zucht-Verein bekommen...

Sind Neufundländer vielleicht auch mit einem Zuchtverein in der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft vertreten?

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute für den Hund...

adventuredog
Fragesteller

hallo auch,

danke aber der ADKN ist wenig empfehlenswert.... da tummeln sich die EX-DNK ler und des anderen VDHangehörigen Neuf-Klubs........(andere Geschichte;-))

und der DNK hat keine Handhabe, weil der Hund dort nicht registriert wurde.

Der (vermeintliche) Züchter wurde bereits heraus gefunden, der Kontakt scheiterte aber leider an der Sprachproblematik oder /und an seinem Desinteresse.

und Ungarn ist mal wieder im Umbruch........ ^^

Narva  01.11.2013, 11:53
@adventuredog

Hallo habe ne Kontaktperson von unserem Rassenotverein in Ungarn....vielleicht könnte das helfen?

adventuredog
Fragesteller
@Narva

danke, ich werde das mal weiterleiten bzw nachfragen.

Unsere liebe Fabienne hat von einer "anerkannten" Zucht aus Ungarn zwei Hündinnen importiert, die eher wie Mischlinge aussahen und schnell weiterverscheuert wurden, als sie begriffen hat, dass sie mit den Billigwelpen (natürlich illegal zu früh importiert) nicht züchtern kann. Also kann die Story schon stimmen. Meine, garantiert in Ungarn gesetzten Chips, beginnen mit 972..und 961... Falls dir diese Infos weiterhelfen...

adventuredog
Fragesteller

hallo Neufiliebe

ja genau darum gehts......

die Hündin ist krank, kann schlecht laufen wg. Arthrose in der Pfote aufgrund eines alten Bruchs (!) benötigt regelmäßig Medikamente für alles mögliche, das Herz macht jetzt auch Probleme...... und je älter sie wurde, desto unähnlicher wurde sie einem Neufi........

zum Glück ist die Hündin aus dem Dreckstall raus und bei 'ner Familie die sich kümmert, aber die suchen nun Möglichkeiten einen Betrug nachzuweisen schwierigbisunmöglich

Ich danke Dir sehr für Deine Nachricht!

Komisch, was da schreibst, eine Ahnentafel, aber kein zuchtbuch, ein Import ohne einfuhrbescheinigung und umschreibeantrag ....... das kann nicht serioes sein.

Was den chip angeht, zwar gibt es herstellerspezifische grundcodierungen, jedoch sind diese eben entgegen der ach so tollen behauptungen nicht wirklich laendetrspezifisch, bestenfalls abhaengig von der dahinter stehenden vertriebs- und registrierungsorganisation.

ueber den FCI kannst du den dachverband der ungarischen hundevereine herausbekommen, dort muesste dann auch eine wurfbesteaetigung fuer den in ungarn geborenen hund und der stammbaum abrufbar sein. eine zweitschrift/bzw internationalen stammbaum erhaelt man auch dort (kostet aber ca 50, euro)!

(falls ihr nicht wieter kommt -ich muesste noch in meine unterlagen die anschrift in budapest haben)...

wegen der chip nummer kann euch evtl auch ein tierarzt weiterhelfen. meine hunde wurden sofaort als aus italiengechipte tiere erkannt.