Hund schnell zunehmen?

Wie sieht's mit dem DNA Test aus, sind die mittlerweise so weit, dass sie sicher genug sind um die Rassen raus zu finden?

4 Antworten

Wenn sie körperlich gesund ist, gibt es einiges, was man zufüttern kann.

Beliebt ist bei meinem Mascarpone, Ölsardienen und Thunfisch. Man kann auch Sonnenblumenöl, Gänseschmalz o.ä. und rohes Ei mit Schale geben.
Die Mengen solltest Du langsam anpassen, sonst kann es auch zu Unverträglichkeiten kommen.

Am einfachsten wäre es natürlich, die normale Futtermenge langsam zu erhöhen und abzuwarten, ob das nicht schon reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ein paar Kilos könnte sie sicher noch vertragen. Vielleicht ist ein Windhund mit drin, dass sie deshalb von Natur aus eher zierlich ist?

Hast Du mal auf Parasiten untersuchen lassen und auch ein Blutbild mit Schilddrüsenprofil machen lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Yuzuyu25
Fragesteller

Hab ich alles machen lassen. Alles negativ. Meinst du ich sollte mal ein DNA Test machen? Weißt du wie sicher die sind?

JustASingle  14.04.2020, 14:38
@Yuzuyu25

Die sind nicht sicher, die geben Dir nur eine ungefähre Richtung.

Welche Schilddrüsenwerte wurden genommen? Typischerweise ist es meist nur der T4 und der ist zu wenig aussagekräftig.

Yuzuyu25
Fragesteller
@JustASingle

Das weiß ich nicht genau, die Ärztin sagte was von den bestimmten Test

Kann nur nicht sagen was das für einer war

Auf was hat der Tierarzt untersucht? Wurde ein Blutbild gemacht? Schilddrüse? Parasiten? Wie lange hast Du sie und hat sie in der Zeit zugenommen? Würde sie noch mehr fressen oder eher nein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Yuzuyu25
Fragesteller

Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alle Werte sind gut, Parasiten hat sie auch keine. Da sie schon mal Giardien hatte, dachte ich das könnte es sein, aber auch das hat sie nicht und auch keine Würmer. Fressen könnte sie gefühlt den ganzen Tag. Sobald ich was in der Hand habe, Zack Hund direkt da und will auch was.

Yuzuyu25
Fragesteller

Hab sie seit 2 Jahren, war schon immer schwierig, dass sie zu nimmt, sie war aber auch schon auf 18 Kilo. Wo ich sie bekommen hatte aus dem Tierschutz hatte sie nur 14 Kilo

Narva  14.04.2020, 14:03
@Yuzuyu25

dann erhöhe einfach die Futtermenge offensichtlich reicht das Futter nicht aus um Ihren Bedarf zu decken.

Hallo,

ist die Hündin bereits kastriert? Denn unkastrierte haben einen vielhöheren Grundumsatz als kastrierte.

Xantara kenne ich nicht bin auch kein Freund von Fertigfutter, weil man nie genau weiß was drin ist. Bei Xantara (habe auf deren Seite nachgesehen) steht nicht wieviel Prozent Muskelfleisch z. B., dabei ist. Auch kommt mir der Fettgehalt niedrig vor.

Die Kartoffeln als Kohlehydratlieferant sind u U. problematisch, da der Hund besser mit angesäuertem Futter zu bedienen ist. Kartoffeln sind sehr basis, was die Neigung zur Struvitsteinen begünstigt. Wenn mit Kartoffeln gefüttert wird, dann muß der Harn angesäuert werden, z. B. mit Hagebuttenpulver.

Ich würde Dir empfehlen mal zu barfen. Dabei rechnet man beim Erhaltungsfall mit 2& des Körpergewichstes an Fleisch, dann 10% davon aus Obst, Gemüse und etwas Getreide, z. B. eingeweichte Haferflocken oder auch Reis matschich oder als Flocke. Dann je Fütterung 1 El. Lachsöl oder Leinöl oder Hanföl.

In Deinem Fall, wenn der Hund zunehmen soll, soll es 3% des Körpergewichtes sein an durchwachsenem Rindfleisch oder Schaffleich/Lamm, davon wiederum diese 10% pflanzlich und das Öl.

Gute Barflieferanten, falls Du i9n Deiner Nähe einen finden solltest: www.futterfleisch.de ; das Tierhotel.de; barfpunkt.de.

Beim Tierhotel beraten die auf ihrer webside auch, wie man barfen soll.

Es gibt einfach Hunde, die, wie auch bei uns Menschen, mehr oder weniger gut das Futter verwerten, also Speck ansetzen.

Ich hatte auch schon Hunde, die anfangs unterernährt waren. Die aufzupäppeln hat zwar lange gedauert aber dann mußte ich aufpassen dass sie nicht zu dick wurden. Also keine Panik wenn der TA sagt dass die Blutwerte alle ok sind und auch sonst keine klinischen Symptome vorhanden sind. Dann braucht der Hund einfach mehr. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yuzuyu25
Fragesteller

Ich hatte sie mal gebarft. Sie frisst es aber nicht mehr, hab es auch versucht zu kochen, Hüttenkäse mit drauf, anderes Fleisch genommen. Sie hat es einfach nicht gefressen. Hab es ihr immer 10 Minuten hingestellt und dann wieder weg geräumt, sie hat dann fast eine Woche nichts davon gefressen.