Hund pinkelt vor lauterAngst den ganzenTag nicht, was soll ich tun?

4 Antworten

Fahr mit dem Hund irgendwo in den Wald. Dort kann er die Knaller zumindest nicht sehen und sie sind auch etwas entfernt. Und bitte den Hund doppelt sichern mit Halsband und Geschirr.

Vermutlich pinkelt dein Hund irgendwann ins Haus wenn er sich gar nicht traut sich draußen zulösen. Die Stubenreinheit leidet deswegen nicht.

Ein bisschen spät sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber "nach Silvester ist vor Silvester".

Den Hund in diesen Tagen doppelt sichern (Sicherheitsgeschirr + Körperleine, gutsitzendes Halsband + Führleine, GPS-Tracker und den Hund bei Tasso registrieren, aktuelle Fotos machen).

Am besten frühzeitig das Training beginnen. Laute Geräusche provozieren (z.B. in der Küche), immer und immer wieder üben. Trainer:innen zu befragen kann ebenfalls nicht schaden.

Falls es sich dann richtig Herbst abzeichnet, dass es trotz Traninings nicht klappt, stelle deinen Hund vor Weihnachten beim Tierarzt vor und lass' dir Medikamente empfehlen. Diese müssen schon vor Silvester eingeschlichen werden und ab Neujahr ausgeschlichen werden.

Ansonsten den Hund nicht alleine lassen, wenn es knallt und sorge für ausreichend Rückzugsorte. Den Fernseher laut machen und normale Dinge tun. Vor Einbruch der Dunkelheit zum Lösen raus, unnötige Runden vermeiden. Und falls ein Malheur indoor passiert, dann ist das so.

Alles Gute euch. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fahr mit ihm raus auf die Felder, wo die Knallerei einige Kilometer weg ist und laufe dort mit ihm ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal nach Beruhigungsmittel Hund / Silvester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
RubyybuR  31.12.2023, 23:34

Zu spät dafür das muss man ein paar Tage vorher anfangen.

Narva  01.01.2024, 10:26
@RubyybuR

Jetzt sowiso, an das was ich gedacht habe, haben die meisten Omas bei sich im Schrank und wirkt wohl äusserst zuverlässig wenn man es 1h bis 30 Minuten vorher gibt. Ich trinke es nicht und meine Hunde sind Schussfest, aber sogar mancher Tierarzt rät dazu.

RubyybuR  01.01.2024, 12:14
@Narva

Ist aber schwierig wenn man seinen Hunden Eierlikör gibt... Da ist die Dosierung ungenau und kann zu organschäden führen die man eventuell erst Jahre später bemerkt.

Narva  01.01.2024, 12:51
@RubyybuR

Genau wegen solcher Kommentare hab ich es nicht beim Namen genannt das soll der Hundehalter googeln und dann mit dem ergoogelten Wissen selber entscheiden, ich halte mich aus solchen sinnlosen Diskussionen raus, meine Mutter hat das bei Ihrem Spitz angewendet der Hund wurde gesunde 18 Jahre.

RubyybuR  01.01.2024, 20:27
@Narva

Du kannst nicht ein Beispiel mit vielen vergleichen. Es gibt auch Hunde die immer wieder mit Schokolade oder Weintrauben gefüttert werden und trotzdem sehr alt werden. Bedeutet aber nicht das es gut ist und man es empfehlen sollte

Narva  01.01.2024, 20:39
@RubyybuR

Wie gesagt das soll jeder Hundehalter mit seinem Gewissen und Wissen ausmachen darüber diskutiere ich nicht auch nicht mit Dir.