Frage von Calimeroo, 75

Hund leckt permanent das Herrchen ab?

Also wie die Überschrift schon sagt, versucht unser 2 jährige Amstaffrüde meinen Frwunderbar ständig ab zu lecken. Egal wo er hin geht, der Hund geht hinter her. Natürlich geht er mir auch hinter her, aber versucht mich nicht permanent abzulecken. Ich bin auch eher die strengere und die die eigentlich mehr zeit mit dem Hund verbringt, weil mein Freund bis späten nachmittags arbeiten ist. Die beiden toben auch viel mehr, als ich mit ihm. Ja es kann ein Zeichen von Zuneigung und Aufmerksamkeit sein, oder das er Hunger hat. Aber kaum setzt sich mein freund auf die Couch sitzt der Hund keine 10 Sekunden später daneben und leckt ihn über den arm, Beine und Hände. Auch wenn man sagt, dass er aufhören soll mit gestimmter Stimme, dauert es keine Minute und er macht weiter. Guckt aber total ( finde ich) traurig weg in der Zeit wo er nicht leckt. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt. Danke schon mal.

Antwort
von xttenere, 33

das ist unter anderem ein Zeichen von Zuneigung....

Falls Dein Freund eine Körperlotion benützt oder eine Sonnencreme, kann auch dies die Ursache sein. Wenn ich mich z.B. eincreme, wird meine Fellnase ziemlich hektisch, und versucht mich wieder sauber zu lecken.

Da hilft dann meist nur ein Abbruchkommando, oder den Hund abzulenken und zu beschäftigen

Antwort
von Miesepriem, 37

Ich vertrete die These, dass der Hund wenn er einen "abschnabelt"  damit Zuneigung und Rudelzugehörigkeit vermitteln will. Mein Senior war so "fürsorglich", selbst wenn er in einem anderen Raum war, er ein "Aua" gehört hat, gucken musste ob es eine Verletzung zu versorgen gab...*gg*

Hier ist ein schön erklärter Bericht:

https://friendshipfordogs.com/2014/05/28/warum-schlecktleckt-uns-unser-hund-ab/

Kommentar von marit123456 ,

Guten Morgen Miesepriem, vielen Dank für diesen wunderbaren Link, diese Seite kannte ich bislang nicht. Ist unter den Favoriten abgelegt :-)

Antwort
von SusanneV, 27

Der Hund hat Deinen Freund so richtig lieb.

Antwort
von NoradieHexe, 28

Aufmerksamkeit kann das Lecken verstärken. Wenn ihn dein Freund anspricht -auch wenn er sagt, dass er es lassen soll - verstärkt es das Lecken evtl. Ggf. Benutzt er auch eine gute creme, das schlecken hunde auch gerne.

Antwort
von x3Ladyx3, 33

Ich würde sagen das er Ihn sehr gerne hat:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten