Hund Kochschinken??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihn vor allen mit geeignetem Futter ernähren.

In geringen (!) Mengen ist Schinken kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

Wenn er gekocht ist ja, und wenn er keine Zwiebel oder Knoblauch enthält. Ist für Hunde und Katzen giftig. Und niemals Rohschinken oder rohes Schweinefleisch für Hunde und Katzen, dort kann ein absolut tödlicher Erreger drin sein.

Aber nur in kleinen Mengen. Die Gewürze sind auch nicht sehr gesund.

Hunde sollten kein schweinefleisch bekommen wg. Möglicher Infektionsgefahr durch das Aujetzki Virus, das bei Hunden eine immer tödliche Erkrankung hervorruft.

Knovieh  24.07.2020, 15:26

Gilt aber nur für unbehandeltes/ nicht durchgegartes Fleisch.

stichelhaar  24.07.2020, 15:28
@Knovieh

Ein Restrisiko bleibt und es gibt kein Mittel gegen Aujetzki.

Regelmäßig als Futter? Nein. Viel zu salzig, unter anderem.
Mal ein kleines Stück als Goodie zwischendurch, sicher kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ein kleines Stück sicher. Aber Schinken ist halt sehr salzig. Grössere Mengen würde ich davon nicht verfüttern