Hund knurrt - unsicher. -verhalten?

4 Antworten

Der Grund aus dem Hunde knurren ist oft Unsicherheit. Vielleicht hilft Lily eine "Höhle", in die sich im Büro oder wenn wir irgendwo zu Besuch seid zurückziehen kann, also eine Box, die natürlich nicht (!) geschlossen wird. In der Box wird Lily in Ruhe gelassen, es guckt sie niemand an und sie wird nicht angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Im Wolfrudel geht der voran, der das Rudel beschützt. Die Hunde, die den Menschen voraus gehen, sind also die Chefs und Beschützer. Das kann man ganz einfach ändern: Gehen Sie zu zweit spazieren, der "Chef" geht voraus, der andere geht mit dem Hund an der Leine Hinter Ihnen. Der Hund ist so gezwungen, hinter seinem Frauchen, Herrchen zu gehen. Dann fühlt sich der Hund sicher und geschützt. Was aber auch bedeutet, dass er Ihnen im Notfall zur Seite steht. Auf Ihren Befehl!

Das muss man öfter wiederholen. Ich habe damit gute Erfolge, auch mit bissigen Hunden. Viel Spaß weiterhin.

Falls noch Fragen offen sind, gerne.

Wieder? Welche Probleme hattet ihr denn früher?

Das aktuelle jedenfalls klingt für mich, als ob eure Lilly mit der jeweiligen Situation überfordert ist. Am besten wäre es wohl, einen guten Trainer zu Rate zu ziehen, denn das könnte ein komplexeres Problem sein.

ja suche dir einen gewaltfrei arbeitenden Trainer