Hund ist unruhig und kann nicht abschalten?

8 Antworten

Klingt definitiv nach ,,nicht ausgelastet". Es gibt auch keine ,,Problemhunde", meistens behebt sich das Problem, wenn man ihnen Neues bietet, neue Orte, spannende Abenteuer, neues Spielzeug usw. Kann man als Mensch manchmal schlecht nachempfinden, so einen großen Bewegungsdrang zu haben, aber mir scheint, dass der Hund einfach ein bisschen gelangweilt und frustriert ist & nicht weiß, wohin mit seiner Energie.

Die Hunde-Rentner hier werden wieder komplett eskalieren aber täglich 4 Stunden mit dem Hund gehen kannst du dir sparen. Beim Gassi zählt die Qualität. Ich kann mit meinem Hund 10 Stunden am Tag Gassi gehen und das wird ihn auslastungstechnisch nicht jucken.

Wenn ich mit meinem auf ne Hundewiese gehe, rennt und spielt er so dermaßen mit anderen Hunden, dass er nach spätestens 30 Minuten beim Ausgang steht oder sich hinlegt. Bei unserer täglichen ca. 3km Hausrunde rennt er frei wie ein Irrer ungefähr den 3-fachen Weg von uns und das dauert etwa 25 Minuten. K.O. Nach ner Stunde Konzentration in der Schule ist er streichfähig.

In meiner Mittagspause mache ich ebenfalls Unterordnung wie du und lass ihn anschließend durch den Wald schnuppern. Daraufhin pennt er den ganzen Nachmittag glücklich am Rücken.

Bzgl eures Problemes bleib einfach konsequent, auch wenns nervig ist. Seinen (Lieblings-)Platz im Haus mit Futter etablieren. Kauartikel versuchen. Eventuell mal mit dem Tierarzt sprechen, vielleicht hat er auch Zahnschmerzen oder ne Ohrenentzündung von der ihr nichts wisst. Ist er kastriert? Vielleicht macht ihn auch sein Trieb verrückt. Da gibts so einiges.

Auch noch so ein Klassiker: Hunde sind im Ruhemodes schnell "eingeschaltet". Wenn er also Ruhe geben soll, nicht dauernd betätscheln, belabern oder sonstiges. ;)

Winni957
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Dadurch, dass ich selbstständig bin kann ich mir die Gassizeiten relativ gut einteilen, dennoch sind mehr als 2 Stunden pro Tag nicht möglich (man muss ja auch Geld verdienen). Das mit der Quanti- und Qualität der Spaziergänge hat mein damaliger Hundetrainer genauso gesagt. Und das Kommando "Bleib" ist für ihn während des Spaziergangs doch relativ "schwer" (Reize, Besitzer geht 50 bis 100m weg).

Das mit den anderen Hunden spielen ist mir auch schon aufgefallen, dass er danach k.o. ist. Das Problem ist, dass wir ländlich wohnen, Hundewiese etc. gibt es nicht und meistens trifft man während des Spaziergangs keinen anderen Hundehalter (gibt bei uns relativ wenige) oder es ist dann so ein 2 kg Hund, der mit meinem 55 kg Kampfschmuser natürlich nicht zusammendarf.

Da wir den ersten Termin in der neuen Hundeschule erst am Wochenende haben, hoffe ich, dass da so Spielzeiten eingebaut werden und die Hunde am Anfang/Ende etwas untereinander toben dürfen.

Kastriert ist er (noch) nicht. Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat. Im Büro liegt er ja auch brav da oder sitzt in seinem Sessel :)

Das mit Kauknochen im Haus geben haben wir eigentlich schon durch. Meistens will er dann damit in den Garten und kratzt am Fenster, weil er raus will.

Komischerweise legt er sich, wenn ich in der Küche was mache gleich hinter mich hin und auch im Schlafzimmer findet er zügig zur Ruhe. Am schlimmsten ist es wirklich im Wohnzimmer, v.a. wenn die ganze Familie zusammen ist. Da gibt es keine Minute, in der er sich hinsetzen oder hinlegen würde ....

Trashtom  05.02.2020, 13:11
@Winni957

Das mit der Quanti- und Qualität der Spaziergänge hat mein damaliger Hundetrainer genauso gesagt. Und das Kommando "Bleib" ist für ihn während des Spaziergangs doch relativ "schwer" (Reize, Besitzer geht 50 bis 100m weg)

Um das Kommando geht es nicht wirklich, eher dass er sich konzentrieren muss. Er kann ja auch Fuß gehen oder sonst was. Das Kommando "bleib" gibt es übrigens in guten Hundeschulen nicht, weil Sitz und Platz für sich spricht. Wir haben es in der ersten Hundeschule allerdings auch gelernt.

Da wir den ersten Termin in der neuen Hundeschule erst am Wochenende haben, hoffe ich, dass da so Spielzeiten eingebaut werden und die Hunde am Anfang/Ende etwas untereinander toben dürfen.

In der Hundeschule wird eigentlich nicht gespielt, weil die Hunde im Sport - sobald sie am Hundeplatz sind - fokussiert werden sollen. Er soll nicht wild bellend und außer sich auf den Platz stürmen weil ihn gleich Party erwartet.

Kastriert ist er (noch) nicht. Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat. Im Büro liegt er ja auch brav da oder sitzt in seinem Sessel :)

Macht Sinn, ja.

Am schlimmsten ist es wirklich im Wohnzimmer, v.a. wenn die ganze Familie zusammen ist. Da gibt es keine Minute, in der er sich hinsetzen oder hinlegen würde ....

Du meinst Abends, wenn alle von der Arbeit heimkommen? Kenne ich. Meiner bietet meiner Frau immer Zerrspiele an und ist da auch ziemlich aufgedreht. Je nachdem wie groß deine Familie ist, könnte ich mir vorstellen, dass da vom Tag erzählt wird, der Fernseher läuft und es insgesamt ein wenig turbulenter wird. Möglicherweise will er sich da ein bisschen in den Mittelpunkt drängen/mitmachen (und auch von seinem Tag "erzählen")

Geh mal direkt nach der Arbeit Gassi, lass ihn dann alle begrüßen und versucht mal alle ein bisschen nen Gang runterschalten. Also allesamt ein wenig ruhigere Stimmung ausstrahlen. Vielleicht könnte es das sein.

Es kann sein dass er ist nicht richtig ausgelastet ist informier dich mal nach Sportarten die für deine Rasse geeignet sind und Probier es aus viel Erfolg

Ich würde auf nicht ausgelastet tippen. Zwei mal am Tag Gassigehen ist schon etwas wenig, kommt natürlich drauf an wie lange dann.
Wir gehen mit unserem Bully 4 mal jeweils eine halbe Stunde bis Stunde, aber der ist auch eine faule Socke.
Ihn auf dem Feldweg "Bleib" machen zu lassen ist auch nicht unbedingt besonders fordernd für einen jungen Hund.
Das rammeln kriegst du ganz einfach weg, indem du ihm bestimmt und klar jedes Mal "Nein" sagst, wenn er es probiert. Hat meiner in jungen Jahren auch mal probiert, hab ich ihm aber ganz schnell ausgetrieben.
Ich würde ihn an deiner Stelle mal so richtig auspowern, weit spazieren gehen, ihn viel laufen lassen, Ball oder Stöckchen werfen bis er total kaputt ist. Und dann schaust du mal, ob sich sein Verhalten zu Hause ändert.
Wenn nicht kannst du ihm vielleicht ein Kau-Spielzeug (Hirschgeweih oder Tau) für zu Hause kaufen, an dem kann er dann seine "Zerstörungswut" auslassen. Die sollte aber bei genügend Auslastung eigentlich von selbst aufhören.

Das rammeln ist meist ein Zeichen von Stress.

Dein Hund ist unausgelastet und am Feldweg mal Platz machen lassen bringt dem Hund geistig gar nichts. Was für eine Rasse hast du denn?

Ein gesunder Hund braucht täglich mind. 2 Stunden Auslauf und die geistige Auslastung ist auch wichtig, da gibt es z.B Suchspiele.