Hund ist niemals müde?

2 Antworten

Zunächst einmal hoffe ich, dass Du nicht mit einer geschlossenen Box arbeitest. Das ist aus gutem Grund inzwischen verboten.

Ansonsten würde ich Dir raten, Dir einen auf Hütehunde spezialisierten Trainer zu suchen. Keine Begleithundeschule, die alle Rassen trainiert, sondern jemand, der mit genau diesem Typ Hund arbeitet und Erfahrungen hat.

Dass Aussies nicht zur Ruhe kommen, ist ja leider ein typisches Problem. Ruhetraining ist gut und sinnvoll, aber wenn die passende (Art und Zeit) Auslastung fehlt, dann fehlt eben auch das Gleichgewicht und der Hund kann nicht zur Ruhe kommen.

Hundewiesen sind da gerade für Aussies, die erwachsen werden, der komplett falsche Ansatz. Unausgelastete Aussies fangen dann gerne an, Artgenossen zu hüten und schrauben sich noch mehr rein. Tricks und Spaziergänge lasten den Hund nicht aus. Heißt, dass Ihr mit einem Trainer einen gangbaren Weg finden solltet, damit Euer Hund seine Energie in geordnete Bahnen lenken und zu Hause überhaupt erst zur Ruhe finden kann und dass jemand einen Blick auf den zeitlichen Umfang hat. U.U. ist es (je nach Situation) auch erst einmal sinnvoll, den Hund komplett aus seiner Schleife zu holen. Aber das muss sich jemand ansehen, der Euch und den Hund im Alltag erlebt.

So oder so würde ich da ganz dringend handeln. Stress macht krank und der Cortisolwert spricht ja dafür, dass ganz dringender Handlungsbedarf besteht.

Annuke
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auf eine Hundewiese gehen wir nicht, daß habe ich nicht geschrieben.

Wir werden uns einen Trainer holen.

Naninja  13.05.2023, 22:17
@Annuke

Sorry, das mit der Hundewiese habe ich daraus geschlossen:

hektisch und gestresst wie auf einer Hundewiese

Vielleicht stellst du Mal sein Schlafplatz weit weg vom geschehen hin.

Vielleicht noch irgendwo ,wo es dunkel ist.

Annuke
Fragesteller

Im Wohnzimmer steht sein Platz so abgeschieden, wie es hier möglich ist. Seine Box, wo er rein kommt wenn er hier nicht zur Ruhe kommen kann, steht ja im Schlafzimmer, wo es ruhig und dunkel ist.

Angerman  14.09.2023, 10:42

Bringt das etwas? :D