Hund: Ist der Fuß geprellt oder gebrochen?

5 Antworten

Muss ja ein super toller Tierarzt sein, der bei einem derartig winzigen Fuß einen Bruch, eine Verschiebung oder gar eine Knochenabsplitterung erfühlen/ertasten kann!!!

Um dazu eine Aussage machen zu können, braucht es ein Röntgenbild. Am besten den Tierarzt wechseln, bzw. direkt in eine Tierklinik fahren.

sabine097
Fragesteller

Ich halte schon was davon (vom Abtasten): Man kann jeden einzelnen Knochen ertasten (habs ja selbst auch gemacht und konnte die Knochen voneinander differenzieren). Aber ja, ohne Röntgen ist es schon nicht ganz sicher... Werde die Tage nochmal einen anderen TA besuchen.

dsupper  04.08.2020, 18:42
@sabine097

Bei solch winzigen Knochen kannst du keinen Bruch ertasten, auch keine Knochenabsplitterung.

sabine097
Fragesteller
@dsupper

Grobe Splitter und Brüche schon - wie ichs auch geschrieben habe.

Da muss auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Die Knochen sind beim Chi so winzig - ich glaube nicht dass man da von aussen alles ertasten kann. Dazu müsste man schon sehr viel Erfahrung haben und auch dann könnte man nur "vermuten". Ein seriöser Tierarzt würde das sofort röntgen.

Ich meine das ihr definitiv noch einmal zum Tierarzt gehen sollt!

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

was wir meinen, ist zweitrangig. Wenn du doch schon selber Doktor gespielt hast, und ein fachkundiger Kollege deine Diagnose bereits bestätigt hat, so solltet ihr nun mal die Röntgenbrille benutzen.