Hund hat Beule an der Hüfte, was ist das?

5 Antworten

Es gibt durchaus Fettgeschwulste die so gross werden. Aber nicht "über Nacht".

Schnell wachsende Zubildungen sind meist Tumore. Aber auch hier heisst das erstmal nix. Ein Tumor ist eine Zubildung. Ob gut- oder bösartig kann man vom Anschauen her nicht sagen. Da müsste man eine Biopsie machen - dann weiss man Bescheid was es ist. Das ist kein grosses Ding. Da wird mit einer feinen Nadel etwas Gewebe entnommen und untersucht. Dafür muss der Hund noch nicht mal in Narkose. Also das empfehle ich Dir auf jeden Fall.

Aber egal wie - das Ding ist so gross dass es den Hund bald stören wird und er sich nicht mehr vernünftig hinlegen kann etc. Daher kann das nicht so bleiben.

Es sieht mir leider mehr nach etwas schlimmeren als einer Fettansammlung aus. Ich kann sehr gut nachvollziehen dass dir dein Hund am Herzen liegt, ich hatte selber schon mehrere. Doch es ist wichtig das du einen anderen Tierarzt aufsuchst. Der sollte ein Röntgenbild oder Ultraschall machen.

Hoffe deinem Hund geht es gut. 🤗

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Wenn Du nicht hören willst, was Dir nicht gefällt, dann stell lieber keine Frage.

Das ist keine Fettansammlung an der Hüfte, kein Tierarzt hätte Dir das gesagt, man sieht am Bild ganz genau dass die "Beule" seitlich im Bauchbereich wächst.

Und das ist ein Tumor.

Unten in einem Kommentar von Dir lese ich dass "Röntgen und OP eine Kostenfrage sind", aus diesem Grund akzeptierst Du einfach keine schlechte Nachrichten und keine "Ferndiagnosen"???

Völlig egal, ob hier jemand Ahnung hat oder nicht: Aus der Ferne kann niemand deinen Hund behandeln.

Und das ist etwas, was sicher behandelt werden muss. Das ist echt gross und auch überhaupt nicht an der Hüfte. Und wenn es über Nacht kam, ist das kein Fett.

Du musst also so oder so zum Tierarzt, der sich das anschaut und entsprechend behandelt.

“solche Diagnosen sollte hier bitte keiner einfach so stellen.“

Aber du erhoffst dir doch genau Diagnosen. Auch wenn das natürlich absurd ist aus der Ferne.

“mein Hund liegt mir logischer weise sehr am Herzen“

Genau deshalb solltest du das tierärztlich anschauen lassen. Biopsie ist ohne Narkose möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Geh zum Arzt wenn das heute drastisch angeschwollen is is das schon nicht so gut würde ich sagen

liaa777669
Fragesteller

Ja naja, das müsste halt wenn dann rausgeschnitten werden und das machen die bei Mopsen (schon garnicht in dem Alter) irgendwie nicht weil bei Hunden mit Flacher Schnauze ist die Gefahr groß, dass die garnicht mehr aufwachen

Lenaelena  01.03.2024, 20:49
@liaa777669

Ja verstehe menschen auch nicht die qualzuchten unterstützen also no Front nh aber ja ne einfach ne

inpetsoDE  01.03.2024, 20:50
@liaa777669

Nun ja, deine Frage war was das ist und aus der Ferne kann das keiner mit Gewissheit sagen. Also gehe lieber zum Tierarzt. :)

liaa777669
Fragesteller
@Lenaelena

Wäre vllt besser einfach mal nachzufragen, bevor man mir etwas unterstellt… haben sie aus dem Tierheim geholt, sie wäre sonst höchstwahrscheinlich verstorben.

Lenaelena  01.03.2024, 20:53
@liaa777669

Ja davor war jmd der die vom Züchter hat aber ja dann tuts mir leid abow aber ja ich glaube du kannst nichts anderes machen als zum Tierarzt gehen weil wir können nicht aus dem handy eine Probe von der Beule nehmen und die untersuchen

liaa777669
Fragesteller
@inpetsoDE

Ja natürlich kann man zum Tierarzt gehen, hatte gehofft, dass einfach jemand Ahnung hat, und mir die Angst nehmen kann. Röntgen und op sind ja nunmal auch eine Kostenfrage.

inpetsoDE  01.03.2024, 20:56
@liaa777669

Man muss nicht immer gleich röntgen oder operieren. Vielleicht ist es eine eher harmlose Fettgeschwulst, vielleicht ein Abszess. Das können Tierärzte auch ertasten bzw. punktieren.

inpetsoDE  01.03.2024, 20:58
@liaa777669

Wer Angst vor Tierarztrechnungen hat sollte sich eine Hundekrankenversicherung zulegen oder gar nicht erst einen Hund anschaffen...

liaa777669
Fragesteller
@inpetsoDE

Ja jetzt kann man nunmal keine mehr abschließen.

liaa777669
Fragesteller
@inpetsoDE

und danke für diesen unglaublichen hilfreichen Kommentar! Bringt mich in der Situation auch echt weiter, danke.

Lenaelena  01.03.2024, 21:00
@liaa777669

Es bringt doch garnichrs zu diskutieren haha geh einfach zum Tierarzt und der wird dir sagen was es is und wenn dein Hund dir wichtig ist wirst du nen weg finden hast du familie?

inpetsoDE  01.03.2024, 21:01
@liaa777669

es regt dich aber hoffentlich zum nachdenken an. die beule ist ja nicht erst seit heute da. und stattdessen das von einem profi untersuchen zu lassen, gehst du damit in ein online-forum in der hoffnung, dass wir alle sagen "mach dir keine sorgen" damit du kein geld für dein tier ausgeben musst? sorry...

liaa777669
Fragesteller
@Lenaelena

„haha“ voll angebracht an der Stelle. Vllt kannst du dir ja vorstellen, dass ich einfach nur wissen wollte, ob jemand AHNUNG hat, was das ist. Damit hab ich mir nicht vorgestellt, dass eine 16j goße reden schwingt. Danke für deine „hilfe“ aber dass es Tierärzte gibt, weiss ich selbst. Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann „wenns weich ist, ist es meißtens ungefährlich“ oder „wenns hart ist dann ist es ein…. Und dann müssze man es im schlimmsten fall operieren“. Das wollte ich wissen und nicht „ja geh mal Tierarzt abow“ das bringt mir nämlich null komma nix diese info. Trotzdem danke für deine Zeit.

liaa777669
Fragesteller
@inpetsoDE

Bro ich bin 17 und habe es nicht in der Hand. Dass meine mom als ich 6 war keine versicherung abgeschlossen hat isz nicht meine Schuld. Ich wollte, wie gesagt, nur eine absicherung.

Lenaelena  01.03.2024, 21:06
@liaa777669

Klar bringt das was und zwar das man weiß das man zum Tierarzt gehen muss du erwartest das jmd hier weiß ob dein Hund gefährdet ist oder nicht und abgesehen davon habe ich doch bereits gesagt wenn die Beule heute so stark gewachsen ist ist das kein gutes Zeichen, zudem hatte mein Hund auch einen Tumor und wir sind zum Tierarzt gegangen und haben ihn entfernen lassen also mehr als sagen das man zum Tierarzt gehen sollte kann man nicht.

liaa777669
Fragesteller
@inpetsoDE

Ausserdem hat der Tierarzt damals gesagt, es sei ungefährlich

liaa777669
Fragesteller
@Lenaelena

Na doch schon, ich denke man könnte evtl sagen wie sich was anfühlt oder ob der Hund jault oder bestimmte verhaltensweisen aufweist.

Lenaelena  01.03.2024, 21:09
@liaa777669

Ja aber ich habe doch schon gesagt man sollte damit zum Tierarzt gehen da bringt es nichts wenn man noch mehr weiß, mein Hund hatte einen 1 Tischtennis großen Tumor am Hals und der war hart das kann ich dir sagen und mein hund hatte keine schmerzen aber wenn der Tierarzt dir doch schon gesagt hat das ist ein fett geschwulst ist es das doch auch vielleicht

liaa777669
Fragesteller
@Lenaelena

bro ich glaub du bist nicht der Ansprechpartner den ich mir der Frage ansprechen wollte, aber danke

Lenaelena  01.03.2024, 21:12
@liaa777669

Ja was willst du denn du willst doch fr nur hören dass es deinem Hund gut geht wie der andere schon gesagt hat aber wir können doch nicht einfach sagen deinem hund geht's gut und dann wars das und die Beule wächst zu der größe einer Melone wen wolltest du denn ansprechen

liaa777669
Fragesteller
@Lenaelena

Jemanden der sich auskennt, der mir vllt eines von den oben genannten Dingen sagen kann.