Hund halten trotz Hundehaarallergie?

4 Antworten

Es gibt durchaus Hunderassen, die so gut wie keine Haare verlieren und dadurch auch für Allergiker geeignet sind. Ein Beispiel wäre der Airdale Terrier, sowie einige andere Rassen mit krausem Fell

NoLies  08.11.2022, 01:19

Inkorrekt.

verreisterNutzer  08.11.2022, 07:49
@NoLies

Dann korrigiere mich doch, anstatt einfach zu schreiben, dass es falsch ist.

JustASingle  08.11.2022, 08:08

Es sind nicht die Haare, auf die man allergisch reagiert. Es ist der Speichel und die darin enthaltenen Enzyme.

spikecoco  08.11.2022, 12:16

nein es gibt keine Rasse die für Allergiker geeignet ist. Denn alle Hunde besitzen das Protein . Auch wenn es Hunde gibt die nicht so viele Allergene haben, .verlieren sie diese dennoch über Hautschuppen z.B. Ob man auf einen Hund reagiert kann man nicht vorhersagen, auch können sich Symptome erst später zeigen.

Ob das bei Deinem Freund funktioniert kann niemand vorhersagen.

Und lass Dir bitte nicht erzählen es gäbe "Allergikerhunde". Das ist einfach nur Unsinn. Es gibt einige Rassen die keine Haare verlieren, das ist richtig. Aber meist sind Allergiker ja auf Hautschuppen, Speichel etc. allergisch. Da nützt es gar nichts wenn der Hund keine Haare verliert.

Manche "Träume" kann man halt nicht erfüllen. Sonst wird das für den Hund schnell zum Albtraum wenn wenn er dann nach ein paar Wochen wieder weg muss.....

Er kann das ja machen mit der Hypersensibilisierung. Und dann werdet erstmal Gassigeher im Tierheim oder nehmt mal einen Pflegehund (z.B. von Leuten die in Urlaub wollen etc.). Dann seht ihr schon ob es geht.

Hunde Haar Allergie, ja da gibt es Hunderassen die gegen Allergiker sind diese hier :

https://www.kleine-hunderasse.de/Hunde-fuer-Allergiker-Die-5-besten-kleinen-Hunderassen

Da steht jetzt kein Wort drinnen was Hypoallergene heißt das gibt es nicht. Es geht mir um die Haare die wenig bei den Rassen verloren geht.

Steht alles drinnen, meine Mutter hat ein Malteser und ich habe ein Yorkshire Terrier Mix, mein Vater hat Hunde Haar Allergie aber nicht bei den beiden. Er zeigt keine Symptome. Wie bei einer Katze ist es extrem wie bei mir😎 ich könnte mir jetzt keine Katze zulegen bin Allergiker dagegen, bin eh Hunde Fun.😎😅

Aus meiner unteren Antwort zu entnehmen es kann allerdings auch da passieren bei den Hunderassen das man immer noch Symptome aufweisen tut, dann kann man sich leider kein Hund zu legen. Mein Vater war bei einem Freund der hatte 4 Hunde und ein Haufen an fliegenden fell das er wieder Symptome aufweisen tut. Muss man testen ob es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  08.11.2022, 01:19

Inkorrekt. Bitte verbreite nicht solche Mythen von Allergikerhunden.

xXxDarylxDixon  08.11.2022, 01:22
@NoLies

Natürlich gibt es die steht im Artikel drinnen. Wie es mit den Katzen ist, diese Hunde verlieren auch Haare aber nicht so extrem wie andere Rassen. Malteser haben zum Beispiel kein Fell. Lese Mal im Internet nach, bevor du Uhr teilst.

NoLies  08.11.2022, 01:25
@xXxDarylxDixon

Ich bin bestens informiert, danke. Evtl. solltest du seriösen Quellen vertrauen und nicht solchen Links wie du gelistet hast (man merkt schon, dass dein Link unseriös ist da er Designer Mischlinge als angebliche Rassen auflistet). Hier mal ein Artikel von wirklichen Experten: https://www.aerzteblatt.de/blog/46580/Hypoallergene-Hunde-ein-Mythos

Ja, Malteser haben Haare. Haben aber trotzdem das Can f1 Gen welches die Allergien auslöst. Denn die allergene sind nicht nur am/im Fell sondern auch in den Hautschuppen, Speichel, usw. Wie gesagt, es ist ein Mythos, dass es Hypoallergene Rassen gibt. Ist nur ne Marketingtaktik von Vermehrern damit sie ihre Hunde verkaufen können.

xXxDarylxDixon  08.11.2022, 01:46
@NoLies

Ja das muss man halt testen ob das klappt, wenn nicht dann geht es halt nicht. Auf Labrador Retriever oder andere Hunde Rassen hatte mein Vater rote Augen wieder gehabt und musste ständig Niesen bei einem Freund von ihm der hat aber auch 4 Hunde gehabt da fliegt viele Haare Rum. Hypoallergene Hunde Rassen gibt es nicht, es gibt Hunde die kaum Haaren, mein Vater reagiert nur darauf arg, es kann auch beim Malteser passieren, das Wort habe ich ja noch nie gehört.Dadurch daß du hier geschrieben hast das es vom Speichel her und Schuppen u.s.w auch kommen kann ist ein guter Rat an den Fragesteller. Bin froh das es bei mir so geklappt hat und er keine Allergie aufweisen tut bei den beiden.😎 Ich sehe auch das mein Artikel dieses Wort auch enthalten tut.😅 Ich ändere das Mal um, ich meine nur die Haare und Fell mit reduzierter Haarwechsel.

spikecoco  08.11.2022, 12:18

nein, auch die angeblichen Rasse die für Allergiker geeignet sein sollen, können Symptome auslösen. All die ganzen Doodlearten, Malteser und Co, alles eine unseriöse Behauptung die leider schief gehen kann.

xXxDarylxDixon  08.11.2022, 12:29
@spikecoco

So was ich hier geschrieben habe, das muss getestet werden, es kann auch bei den Hunderassen passieren zu 100 Prozent ist da eh kein Verlass, habe das noch oben mit rein geschrieben jetzt. Es kann, muss aber nicht. Ausprobieren jeder reagiert da anders.

spikecoco  08.11.2022, 12:31
@xXxDarylxDixon

ausprobieren ist auch nicht unbedingt aussagekräftig, da Symptome auch erst später auftreten können. Reagiert man auf Tiere wäre es nur verantwortungsbewusst auf die Haltung zu verzichten und seinen Egoismus zu zügeln .Denn für die Tiere ist eine Abgabe eine Katastrophe

xXxDarylxDixon  08.11.2022, 12:35
@spikecoco

Ist gut ich werde hier jetzt dazu nichts mehr schreiben, jeder reagiert da anders darauf, wenn einer schon ins Haus geht kann es schon Passieren oder auch später, jeder muss für sich selbst wissen ob er sich ein Hund holt, oder auch nicht.

Man hat keine Allergie auf die Tiere eher auf die Haare die die Tiere haben. Es gibt sogenannte Allergie Hunde oder Hunde die keine Haare haben, im besten Fall bestimmte Rassen. Viel Erfolg.

NoLies  08.11.2022, 01:19

Inkorrekt.

wiki01  08.11.2022, 07:00

Nicht die Haare sind die Allergieauslöser.

JustASingle  08.11.2022, 08:09

Die Haare lösen keine allergische Reaktion aus. Es sind hauptsächlich der Speichel und einige darin enthaltene Enzyme.

Mama899  08.11.2022, 09:32
@JustASingle

Habe es kurzgefasst, muss man kein Roman darüber schreiben dass Speichel etc dies auslösen....

JustASingle  08.11.2022, 09:35
@Mama899

Nein, Du hast nichts zusammengefasst, sondern Unfug erzählt. Weder gibt es "Allergikerhunde", noch liegt es an den Haaren.

Mama899  08.11.2022, 09:38
@JustASingle

Früher hieß es das es an den Haaren liegt durch schuppen Ansätze die an den Haare hängen, so ganz Unfug ist ces nicht weil es ein Bestandteil des Körpers der Hunde bzsw der Tiere ist.

JustASingle  08.11.2022, 09:43
@Mama899

Ja, früher. Früher liegt in der Vergangenheit. Heute weiß man mehr.