Hund hängt Knochen am Gaumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zaudern, sondern handeln!

Beherzt den Hund festhalten, zur Not mit zweiter Person und das Teil entfernen.

Es lohnt sich immer ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Hund zu bilden und kleine Eingriffe (Fiebermessen, Krallenschneiden, Zahnkontrolle.....zu üben. Denn je besser ein Hund auf den Fall der Fälle vorbereitet wird, um so leichter ist Hilfe für ihn möglich. - Das für eure Zukunft.

Kann nicht angehen, dass sich der eigene Hund einer Zahnkontrolle bzw. Fangkontrolle, Ohren- usw. entzieht.

Meine Schäferhündin hat sich kürzlich ein Stück Holz zwischen die Zähne gerammt. Als erstes versuchte sie es selbst loszuwerden, dann kam sie zu mir "hilf mir mal". Schnute mit beiden Händen aufgezogen, Übel erkannt und rausgeholt- fertig.

Hallo!

Ja, das passiert meinen Hunden auch manchmal , wenn sie am Wald kleinere Äste zerreißen.

Du mußt deinem Hund einfach mit der linken Hand etwas den Unterkiefer halten und mit der rechten Hand oben am Gaumen fühlen , wo der Knochen hängt und einfach raus nehmen!

Viele Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Eventuell hier nicht lange rumfragen, sondern zum Tierarzt oder Klinik?!?

Normalerweise nimmt man dann seinen Hund zwischen die Knie hält Ihn fest und wenn man es nicht allein schafft, dann nimmt eine 2. Person die Schnauze macht sie auf und fasst in die Schnauze und holt den Knochen raus, sollte der Hund sich stark wehren geht man mit einem Kochlöffel am besten einem aus Holz und hebelt den Knochen aus dem Maul ... eigentlich sollte das ohne Zwang beim eigenen Hund gehen und ohne den Holzlöffel... aber ich hab bei meinem Owtscharka auch schon mal mit dem Kochlöffel ran müssen. Wenn man dazu nicht fähig ist, ruft man den Notdienst/Tierklinik an und meldet sich an das man JETZT vorbei kommt damit dem Hund geholfen wird. Meinem eigenen Hund hab ich schon mal Stecknadeln aus dem Zahnfleisch raus holen müssen weil er das Nadelkissen stibitzt hat und darauf rum gekaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle