Hund deutlich machen, dass ich Chef bin?

12 Antworten

in den du dich über Hundeverhalten informierst, über das ganze Chef, Rangordnungsungs und Dominanzgedöns. Sei geduldig,konsequent und souverän, beschäftige ihn hundgerecht, verfestige die Erziehung und gut ist.

Nur, dass du nicht der Chef bist. Der Link von LukaundShiba ist bereits super. Die Alpha/Chef Theorie ist veraltet und wurde längst widerlegt. Mittlerweile gibt es dutzende von Studien, die beweisen dass Dominanz absolut keine Lösung ist und Positive Verstärkung viel effektiver ist als jegliche andere Form der Hundeerziehung.

Suche dir eine gute Hundeschule, die "dich" erzieht. Denn meistens liegt das Problem beim Besitzer nicht beim Hund. Gute Hundeschulen findest du hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Userin3856
Fragesteller

Ich rede auch nicht von Gewalt ich meine eher sowas wie zum Beispiel den Kauknochen wegzunehmen. Solche Dinge eben.

Hunde zeigen sich gegenseitig doch auch ihre Dominanz oder lieg ich da falsch?

NoLies  15.04.2020, 12:13
@Userin3856

Warum willst du deinem Hund den Kauknochen wegnehmen? Es ist sein gutes Recht diesen zu haben. Dir nimmt doch auch nicht mittendrin jemand das essen weg, oder?

Und nein, Hunde zeigen sich gegenseitig keine Dominanz (und Wölfe auch nicht). Die Theorie ist längst widerlegt worden, sogar von derselben Person die diese erst Aufgestellt hatte: https://chwolf.org/assets/documents/woelfe-kennenlernen/Int-Publikationen/Begriff-Alpha_DMech-2008_de.pdf

Guter Artikel: https://kyno-logisch.jimdofree.com/wissenswertes/die-dominanztheorie-mythos-und-wirklichkeit/

Userin3856
Fragesteller
@NoLies

Mir wird auch gesagt, dass es wichtig ist dem Hund jederzeit das essen weg nehmen zu können oder ein Spielzeug, damit er nicht knurrt.

NoLies  15.04.2020, 12:15
@Userin3856

Das ist Unsinn. Dein Hund sollte ledeglich den Begriff "Aus" oder "Pfui" erlernen, damit er nicht alles aufnimmt was er zb. beim Gassigehen findet. Aber einem Hund sein Spielzeug oder Essen wegzunehmen geht garnicht.

Ja aber Hunde denken wie Hunde, und nicht wie Menschen. Du kannst Hunde nicht mit Kindern vergleichen. Hunde handeln aus Instinkt, Menschen aus Emotion.

LukaUndShiba  15.04.2020, 12:25
@Userin3856

Das solltest du aber wenn durch Tausch trainieren!

Der Hund lernt so nur Dir was zu geben ist schlecht und negativ für mich.

Wenn du dem Hund aber beibringst zu tauschen gibt er Dir die Sachen gerne.

Und das wird da drüber aufgebaut das der Hund etwas besseres bekommt als das was er grade hat.

Schnapp dir, wenn du hast, eine zweite Person aus deinem Haushalt und sucht euch draußen einen ruhigen weg.

Während du mit dem Hund wartest verteilt die Person nun allerlei, ungefährliche, Leckereien oder andere interessante Sachen für den Hund, am besten etwas das er nicht direkt in einem haps runter schlucken kann.

Und dann gehst du mit dem Hund diesen Weg ab und für alles was er findet bietest du ihm etwas besseres an als das was er grade hat.

Und Ressourcen wie Futter die DU dem Hund zugeteilt hast werden nicht weg genommen. Die hast du ihm doch gegeben und das sorgt dann für Unverständnis beim Hund er hält dich für ungerecht und nicht fair.

Wenn du schon den Vergleich mit Kindern machst, das ist so als würde die Mutter dem klein Kind einen schoko Riegel geben und plötzlich nach der Hälfte nimmt sie ihn einfach grundlos weg und das Kind steht da und versteht die Welt nicht mehr 🤷🏻‍♀️

Bitte informier dich über aktuelles Hunde wissen. Es gibt keinen Chef unter Hund und Mensch und auch keine Rangordnung.

Die gibt es nicht mal unter Hunden auf der Straße und nicht unter wild lebenden Wölfen.

Wo soll der Hund das also her haben?

Es ist nie zu spät sich zeitgemäßes Wissen anzueignen, wenn du aber erst mal einen aggressiven Hund hast durch deine Methoden mit dem Chef und Rangordnung dann ist es zu spät.

http://sajusgedankensammlung.blogspot.com/2017/04/du-musst-der-ranghochste-hund-im-rudel.html?m=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Userin3856
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich falsch lag, aber ich kenne es nicht anders, da in der Hundeschule auch gesagt wird, dass wir Chef sind und man redet ständig von Rangordnungsdefiziten.

LukaUndShiba  15.04.2020, 12:09
@Userin3856

Das Problem ist Hunde Trainer ist KEIN geschützter Beruf und jeder darf frei Schnauze eine Hunde Schule eröffnen.

Selbst du könntest jetzt von heute auf morgen sagen „Ich bin nun Trainer!“ keiner überprüft es und schaut was du tust und du kannst tun und lassen was du willst.

Deswegen ist es so wichtig sich vorher gut zu überlegen was einen guten Trainer ausmacht und sich die Hunde Schulen und Trainer genau anzuschauen.

Du solltest die HuSchu nach Corina wechseln.

NoLies  15.04.2020, 12:14
@Userin3856

Ich kann mich nur anschliessen: wechsle die Hundeschule. Und der wo du jetzt bist, würde ich mal eine "nette" Bewertung auf Google hinterlassen. Ich habe dir oben in meiner Antwort eine Seite verlinkt, wo du gute Hundeschulen findest.

William1307  15.04.2020, 12:14
@Userin3856

Dann ist das die falsche Hundeschule. Es gibt immer noch viele Trainer die ihr Wissen nicht erweitern sondern immer noch auf dem Stand von vor 30 Jahren sind..

Natürlich muss in einer Gemeinschaft immer einer sein, der die Verantwortung trägt und die Entscheidungen trifft. In einem Mensch/Hund Team sollte das natürlich der Mensch sein.

Aber mit Rangordnung hat das nichts zu tun. Hunde sind nicht blöd. Sie wissen dass Menschen keine Hunde sind und bilden mit uns auch keine Rudel.

Und selbst wenn - in einem Hunderudel gibt es verschiedene Charaktere - es gibt Leithunde, es gibt Wächter und Kundschafter usw. Jeder hat seine Aufgabe.

Wenn Du der Leithund sein willst - dann erreichst du das nur mit Ruhe, Souveränität, indem Du die richtigen Entscheidungen triffst, deinen Hund in kritischen Situationen richtig schützt, die Ressourcen verwaltest aber auch mit ihm zusammen Abenteuer erlebst und ein verlässlicher und guter Kumpel bist.

Anstatt immer zu versuchen den Hunden irgendwelche Kommandos beizubringen oder menschliches Verhalten - lerne etwas über Kommunikation unter Hunden, über Körpersprache und Verhalten. Da wird sich dann eine ganz neue Welt auftun und viele "Probleme" lösen sich in Luft auf.

Dein Hund ist in der pubertät und, dass er Dir die Mittelkralle zeigt ist erstmal normal. Hat mein Labbi auch gemacht. Wichtig ist, dass Du jetzt im Training drin bleibst.

Bau in Deinen Alltag immer wieder mal kurze, kleine Lektionen ein. (Sitz, Platz, Aus, Bring... so etwas).
Kannst Du klickern oder longieren?
Weißt Du, wie Du mit der Schlepp arbeiten musst?
Wichtig: Kannst Du unterscheiden zwischen "Mittelkralle" und "Lektion sitzt nicht richtig"?

Geh nur noch an der Leine nach draußen und mach auch hier immer wieder kurze Übungen und Spiele, um seine Konzentration bei Dir zu halten.

In dieser Phase können Hunde echt anstrengend sein, aber wenn Du am Ball bleibst, und auch kleine Fortschritte belohnst, wird der Hund ganz schnell merken, dass es sich lohnt mit Dir zu arbeiten anstatt "gegen" Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Userin3856
Fragesteller

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, Danke!

Aber an sich hört er ganz gut, was mich nur stört ist, dass er mich häufig anspringt und beißt und ich weiß nicht ob das ein Spiel ist oder ob er damit etwas bewirken möchte. Da wurde auch von Rangordnungsdefiziten gesprochen.

Jekanadar  15.04.2020, 12:57
@Userin3856

Ohne das wirklich gesehen zu haben, möchte ich da eigentlich nicht viel zu sagen...
Die Jungs meiner Ma kann man sehr leicht hochdrehen und dann springen und schnappen sie auch schon mal.

Blockiere den Hund schon, wenn er zum Sprung ansetzt. (ausgestreckte Hände/Arme). Bist Du zu langsam, nimm das Knie zur Hilfe. Du kannst ein Kommando wie "nein" oder "runter" mit einbringen. Ist er mit allen Pfoten auf dem Boden und ggf. auf Abstand, folgt Dein Lob.

Vermeide es, den Hund in solchen Situationen weiter zu pushen. Im Gegenteil, fahr ihn runter, bring Ruhe in das Tier.

Vergiß die ganze Rangordnungsdenke.

Dein Hund wird sich ganz von selber an dir orientieren, wenn er lernt, dass du ein verläßlicher Partner bist, der noch dazu über alle Ressourcen vefügt, die für ihn und für die soziale Gruppe wichtig sind. D.h. wenn du seine Bedürfnisse befriedigen kannst. Dazu gehört freundliches und konsequentes Verhalten deinerseits. Dein Hund kann dich sehr genau lesen und er reagiert auf Feinheiten. Konsequenz im Sinn von Zuverlässigkeit. Einschätzbarkeit.

Hier kannst du geeignete Hundeschulen finden und dich ein bisschen einlesen. Weiterhin empfehle ich Lektüre vom Animal-Learn-Verlag. Alle Autoren orientieren sich an einem gewaltfreien Konzept und arbeiten mit Vertrauen und Verständnis, statt mit Druck und Machtgehabe.

Userin3856
Fragesteller

Kann es sein, dass er meine Unsicherheit spürt und dass ich eher die weichere Person bin und er es deshalb macht?

Denn im Moment kann ich ihn nicht wirklich einschätzen.

Bitterkraut  15.04.2020, 12:16
@Userin3856

Ja, klar spürt er deine Unsicherheit, man könnte sogar sagen, er spürt instikntiv deine unsicheren Stellen auf. Und an diesen versucht er, dich zu ersetzen. Um dem Gruppengefüge wieder Sicherheit zu geben. Gleichzeitig ist er nicht erwachsen und dazu gar nicht in der Lage, so entstehen Konflikte.