Hund anmelden sonst noch was?

6 Antworten

Du musst daran denken den Hund bei Tasso auf dich umzumelden. Eine Haftpflichtversicherung mach Sinn und eine OP-Versicherung. Oder du legst Geld zur Seite falls für den Hund eine teure OP fällig ist.

Falls du Ersthundehalter bist ist der Besuch einer Hundeschule hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

- Hund beim Steueramt anmelden

- Hund im Hunderegister anmelden

- Hund bei Tasso regestrieren oder auf dich ummelden

- alle notwendigen Impfungen machen lassen (Grundimpfung, Tollwut)

- Hund bei deinem Tierarzt vorstellen (empfiehlt sich immer, damit der TA den Hund schonmal kennt)

- schriftliche Erlaubniss vom Vermieter holen

- Hundehalterprüfung absolvieren (den Theorie teil vor Hundekauf)

- dir eine Hundeschule suchen (empfiehlt sich, als unterstützung beim Training)

- Hundehalter-Haftpflichtversicherung abschließen (am besten direkt zum Datum, wenn der Hund einzieht)

- Den Hund und die Versicherung an deinen Vermieter melden

- ggf. Erlaubnis für die Hundehaltung bei deinen Nachbarn erfragen und Unterschriften sammeln (mussten wir damals bei unserer Familienhündin machen 🙄)

Ich denke das ist alles 🤔

Impfpaß kontrollieren, ob alle Impfungen aktuell sind, - oder falls kein Impfpaß vorhanden, zum Tierarzt gehen und ihn impfen lassen. - Der Tierarzt stellt dann auch einen Impfpaß aus. - Zur Sicherheit, - falls er mal verloren gehen sollte, - bei Tasso registrieren lassen (ist kostenlos!) . - Haftpflichtversicherung abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, vor allem musst du dich um den Hund kümmern.

Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Antworten an.

Je nachdem wie alt dein Hund ist, solltest du dir auch mal Gedanken über eine Krankenversicherung für ihn machen.

bei der Gemeinde anmelden - Hundesteuer. Haftpflichtversicherung abschließen. Den Hund dem TA vorstellen.

Und du hast die Verpflichtung, den HUnd bis zu seinem Tode als geliebtes Familienmitglied zu behandeln.