HUGO BOSS und Olymp?

4 Antworten

Ich habe in diesem Preissegment und was Business-Hemden angeht über die Jahre nichts Besseres als Marvelis gefunden - ist aus dem selben Konzern (Bezner) wie Olymp, aber günstiger. Mit Olymp-Hemden bin ich an und für sich auch zufrieden, aber den Mehrpreis ist es mir nicht mehr wert, wenn ich Marvelis haben kann und das identische Hemd für den halben Preis - neu und im Fachhandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix0620  03.07.2023, 12:45

Gut dass ich über deinen Kommentar gestolpert bin, ich habe lange danach gesucht. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass die Auswahl bei Marvelis gerade bei den stärker taillierten Hemden - wie ich sie bei Olymp trage - nur auf eine Hand voll beschränkt ist. Wobei der Preisunterschied nicht allzu groß ist, die meisten Olymp Hemden pendeln sich bei 60-70€ ein, Marvelis bei 50.

Ich mag an BOSS die Schnitte und Stoffe, aber ihren Preis sind sie mitnichten "wert".

Ich mag das Zeug, am besten ohne große Aufdrucke, aber schaue auch nach Angeboten.

Ich kenne beides. Bin bei HuBo stecken geblieben. Olymp war mir von den Armen entweder deutlich zu kurz (Normal) oder deutlcih zu lang (die Long Version).

Vom Stoff her ist Boss auch deutlich besser.

Ich hatte bzw. habe jeweils die skinnieste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage was mir gefällt, egal für wen es entworfen wurde.
Simon772
Fragesteller

Ist der Stoff auch relativ "dick"? Weil wenn du z.B. Charles Tyrwhitt kennst und schonmal getragen hast, da ist der Stoff irgendwie sehr sehr dünn. Danke für deine Antwort!

Schlobi  17.04.2023, 15:54
@Simon772

Ich fand den voln Olymp dünn. Hugo Boss ist deutliich schwerer im Stoff. Bei meinen Modellen muss ich dazu sagen. Ich hatte 6 unterschieliche Olymp. Alle dünner als meine drei unterschiedlichen Hugo Boss.

Smartass67  17.04.2023, 16:00
@Simon772

CharlesvTyrwitt hat auch sehr dicke Stoffe. Die Dicke sagt NICHTS über die Qualität. Die Marke ist ihr Geld wert. Nicht mehr und nicht weniger.

Smartass67  17.04.2023, 16:01
@Schlobi

Kauf mal ein Xacus, dann weißt du, wo der Hemdengott zuhause ist.

Simon772
Fragesteller
@Smartass67

Also das eine das ich von Charles Tyrwitt hatte einen sehr dünnen Stoff. Ist mir schon klar, dass die Dicke nichts über die Qualität aussagt aber ich find etwas dickere Hemden etwas besser, obwohl dicke in dem Fall releativ ist, da handelt es sich ja nur um ein paar milimeter. Aber Xacus werde ich mal ausprobieren!

Welten besser als Olymp aber es gibt Besseres fürs Geld. Olymp, sorry, ist Schrott.

Meine besten Hemden:

  • xacus
  • etro
  • la martina
  • hacket
  • paul Smith
  • truzzi
  • gant
  • alea
  • caliban
  • gant
  • ralph lauren

Günstig und gut: Hawes & Curtis.

Alles mehrfach in meinem Schrank. Und noch weitere Marken. Wer‘s nicht glaubt bekommt Beweise.
Olymp ist bügelfrei. Das bedeutet Baumwollabfall chemisch zusammengeklebt mit der Folge, dass es atmet wie eine Plastiktüte. Irgendwann löst sich die Appretur auf und der Schrott zerfällt regelrecht. Die gelisteten Hemden sind, außer den günstigen, grundsätzlich NICHT bügelfrei und von solider Qualität.

Simon772
Fragesteller

Ralp Lauren hab ich auch sehr viele casualhemden. Die sind eigentlich top, aber da bin ich aber sehr unzufrieden mit den größen. XL insgesamt viel zu groß, L zu kurz am Arm. Die Anzugshemden werd' ich mir bald mal anschauen, aber da finde ich gegenüber z.B. HUGO Boss, Olymp, Eterna etc. haben die eine sehr "kleine" Auswahl zumindest was meinen Geschmack betrifft.

Smartass67  17.04.2023, 16:16
@Simon772

Und wie Gant leider das meiste zu weit geschnitten. Habe zwei Anzughemden von denen, beide in durchaus überzeugender Qualität.

Anmerkung: von den Genannten fallen nur Caliban etwas kurz aus.

Simon772
Fragesteller
@Smartass67

Ja genau. Das finde ich bei Ralph Lauren irgendwie ein bisschen komisch. Sonst trage ich alles(!) XL aber bei RL muss ich immer L nehmen. Ich mein die Qualität ist top, aber mit den größen hab ich bei denen nicht unbedingt eine gute Erfahrung gemacht.