Hütte (Spargelverkäufer) vor Gewitter sicher?

7 Antworten

Ich weiß nur, dass ich in einem Faradayschen Käfig vor Blitzschlag sicher bin.

Bei Zweifeln an einer effizienten Blitzableitung würde ich mich in meinen nebenan geparkten Wagen verziehen und von dort den Spargelverkauf im Blick behalten.

♧Was nützt es dir, wenn auf deinem Grabstein steht: "Sie hat dem Blitzableiter vertraut .. .!♧

☆Als Idee: bereite doch mehrere Pfund-Päckchen mit frischem Spargel vor, die ein eventueller Käufer im tosenden Gewitter bei strömendem Regen kaufen kann. Der Einfachheit halber würde ich das Gewicht so justieren, dass ein glatter Euro-Betrag dabei herauskommt, den er dann in die Kasse legen kann.

So wäre allen gedient.. ♤♡

zetra  18.05.2021, 19:36

Frueher dachten nicht alle US Praesidenten daran anderen den Scheitel zu ziehen, denn Franklin erfand den Blitzableiter und das als Praesident. Es geht also auch anders.

Hat sie einen Blitzableiter oder brennt sie ab?

wollyuno  18.05.2021, 08:56

blitzableiter ist doch völlig egal.hab schon häuser mit brennen gesehn trotz blitzableiter

Mooncrash  18.05.2021, 08:56
@wollyuno

Ein Blitzableiter kann leben Retten wenn im Gebäude bist :)

wollyuno  18.05.2021, 08:58
@Mooncrash

kann muss aber nicht,deshalb ist er nicht vorschrift.hab bei störungsdienst schon vieles erlebt und gesehn bei einem großen stromversorger und war bei jedem mistwetter unterwegs

spelman  18.05.2021, 09:15
@wollyuno

Manchmal sogar gerade wegen des Blitzableiters. Ein etwas korrodierter älterer Blitzableiter oder einer mit nicht ausreichender Erdung kann sogar das Gegenteil von dem bewirken, was er soll. Außerdem ist es nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz in den Blitzableiter einschlägt, selbst wenn der optimal in Ordnung ist. Er kann auch daneben einschlagen.

Die Holzhütte bietet natürlich keinen Schutz gegen Blitzschlag. Das Bild sieht zudem so aus, als stünde sie auf einem Hügel: nicht der Ort, den ich mir bei Gewitter aussuchen würde. Andererseits heißt das natürlich nicht, dass der Blitz dort einschlagen muss, es gibt viele verschiedene Einflüsse darauf, wo der Blitz letztendlich häufiger einschlägt und wo nicht.

Bist Du mit dem Auto dort? Dann setz Dich ins Auto, während das Gewitter über Dir ist. Das Auto ist der sicherste Ort, und bei Gewitter kauft eh niemand etwas.

In einer Hütte ohne Blitzableiter ist es nicht sicher:

. Außerhalb einer Hütte ohne Blitzableiter kann man sicherer sein, als in der Hütte oder im Zelt, zumal dann, wenn beides durchnässt ist.

Man kann da auch sterben:

Die vier Frauen, die jüngst in einer Golfplatzhütte ums Leben kamen, könnten heute noch leben:
Sicherer wäre es für sie gewesen, trotz Gewitter, den Hang hinunter zu laufen, statt sich in die trügerisch sichere Hütte auf der Kuppe zu begeben, die zudem noch Kontakt zum benachbarten, durchnässte Baum hatte.

https://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=112938

Entscheidend ist, ob sie der höchste Punkt in der Umgebung ist.

Sie sieht nicht so aus, als ob sie vom Sturm weggeweht werden könnte.

Ich würde mich da relativ sicher fühlen.