Hündin wird läufig . Was tun?

6 Antworten

Hallo und guten Morgen,

Es gibt für Hündinen extra Höschen....unsere Bullgogge streift sie sich aber immer aus. Da sie sich aber selber Sauberleckt braucht sie, zumindest draußen, kein Höschen.

Sollte sie auf dem Sofa oder Sessel ruhen, würde ich ihr eines überziehen und dann auch noch das Möbelstück mit etwas Folie und einem alten Bettlaken schützen.

Allerdings kannst du auch viel über Länge der Läufigkeit Googlen. Es gibt da sehr viele Seiten von Züchtern und Hundefreunden.

1. die meisten Hunde benötigen keine Windeln/Binden, da sie es sich weg lecken. Nur sehr wenig Hunde, die besonders viel bluten und dies nicht weg lecken benötigen sowas. Allerdings würde ich einen alten String nehmen den über die Rute knoten und dort eine dünne Damenbinde rein tun. Ist angenehmer für Hundi. Wenn irgendwie möglich, zieh ihr nichts n. Draussen braucht sie gar keine Binde/Windel. Ist ja wurscht, wenn draussen Blutflecken sind. Ausserdem sollte sie sich lecken dürfen und gescheit Pipi machen können.

2. Blutungen sind unterschiedlich. Normalerweise fängt es schwach an und wird stärker und auch dunkelroter und wird dann irgendwann hellroter und genau dann ist die gefährliche Phase - die Standtage, in denen sie trächtig werden kann. Läufigkeiten sind meist 3-4 Wochen. Je nach Hund und Hunderasse fangen die gefährlichen Tage ab dem 8ten Tag an - bei machen auch erst ab dem 15 Tag. Es gibt aber auch Hündinen, die länger läufig sind. Du merkst es ihr aber an. In den gefährlichen Tagen bietet sie sich den Rüden an, danach kneift sie sie weg. Solange Rüden starkes Interesse haben, solange ist sie läufig. In der Läufigkeit wäre es angeraten, mit ihr nur angeleint zu laufen. Denn egal wie gehorsam Deine Hündin normalerweise ist - in der Läufigkeit hören sie oft nicht und hauen auch mal ab, um eben sich von einem Rüden besteigen zu lassen. Daher bitte besonders gut aufpassen und anleinen.

3. Nein. Sie ist erst 9 Monate und noch lange nicht erwachsen. Eigentlich sollte man gar nicht kastrieren - nur aus medizinisch notwenigen Gründen (Krebs, Entzündung etc.). Wenn man es dennoch ohne Grund machen will, dann bitte erst wenn sie erwachsen ist, Je nach Rasse ist sie das erst mit frühestens 2 Jahren - oder auch erst mit 3/4 Jahren. Kastration hat sehr viele Nachteile. Der Hund wird dann im Kopf nicht mehr richtig erwachsen. Es können Schilddrüsenprobleme sowie Inkontinenz auftreten, das Risiko des Knochenkrebes wird erheblich erhöht etc. Die Kastration ist ein rießiger Hormoneingriff. Wenn man das im Wachstum macht, entwickelt sich das Skelett nicht mehr richtig und dann kannn später zu Knochenproblemen führen.

@cira06, zumindest während der Stehzeit solltest du die Hündin von Rüden fernhalten. Wenn du tatsächlich deine Hündin kastrieren lassen willst, empfehle ich dir, nach der Läufigkeit zwei Monate abzuwarten und erst dann kastrieren zu lassen. Grundsätzlich finde ich die Kastration eine gute Idee. Freundliche Grüße Delveng

Es ist auch da unten sehr angeschwollen .

ja, das klingt nach Läufigkeit und vom Alter her kommt es auch hin. Eigentlich muß man keine Windel anziehen, Läufige Hündinnen putzen sich regelmäßig und halten sich selbst sauber. Außer konsequent von Rüden fern halten und gut auf sie aufpasssen mußt Du nichts weiter machen.

Bevor du dir irgendwas im Internet anliest, solltest du mit dem Hund zum Tierarzt gehen, Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes. Der kann dich auch beraten, wenn sie tatsächlich läufig ist.