Hündenninen beißen sich blutig!

8 Antworten

Das passiert leider sehr oft bei 2 Weibchen. Sie kämpfen wenn sie kämpfer bis Bkut fließt oder einef Tot ist. Rüden sind da einfacher, die Kämpfen bis fest steht wer der stärkere istund die Sachr ist erledigt.

Such dir einen guten Hundetrainer mit Glück bekommt man es wiederhin wenn nicht muss eine Hündin weg.

Gehe mit den beiden zum Verhaltenstherapeuten oder noch besser such dir einen der Hausbesuche macht!

Einmal Krieg unter den "Weibern" = immer Krieg. Bei Rüden hingegen ist das etwas einfacher. Die geben in der Regel nach wenn die Rangordnug feststeht. Wenn bei Hündinnen einmal der Zankapfel ausgegraben wurde, dann kann es in der Tat zu sehr ernsthaften Verletzungen, bis hin zum Tod kommen. Selbst wenn sich eine total unterordnet, würde sie trotzdem ständig angegriffen.

Meine Hündin hatte sich sehr gut mit einer Gasthündin vertragen. Sie haben sich sogar den Schlafplatz geteilt. Beim Spielen und Toben wurde meine Doggenhündin sehr giftig wenn die Riesenschnauzerhündin mit ihrem Temperament kein Ende fand. Dann legte sich die Riesi auf den Rücken und alles war gut. Verletzungen gab es keine. Die Chefsache war also geklärt. Das funktioniert aber nicht immer so. Den häufigsten Dauerzoff gibt es im eigenen Zwinger (Zucht) und wenn ständig zusammen lebende Hündinnen geschlechtsreif werden.

Einen rangniederen Hund zu stärken, ist zwar aus Menschensicht verständlich, aber das Dümmste was man machen kann. Die Hunde kommen mit einer geklärten Rangordnung bestens zurecht. Daran sollte der Mensch nicht rütteln! Allerdings MUSS der Mensch der Ranghöchste sein.

Übrigens ist meine Doggenhündin zu mir mit zwei Jahren gekommen, weil sie in ihrem Zwinger ständig "vermöbelt" wurde und die Besitzer dem Tier diesen Streß nicht mehr ausliefern wollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Weil du selber nicht als Rudelchef akzeptiert wirst, kämpfen die beiden halbstarken Berner Sennenhündinnen das jetzt auf ihre Art aus...

Schade... Schlimm...

Das hätte man vermeiden können...

Wahrscheinlich sind jetzt zwei dominieren-wollende Hündinnen aufeinander getroffen...

Das bekommst du nur in den Griff mit ganz konsequenter Erziehung!!! Auf die Distanz werde ich mich hüten, dir irgendetwas zu raten... Ich rate dir, wende ich an den Züchter deiner Hunde und lass dir die Adresse der nächstgelegenen Orts- oder Landesgruppe des Schweizer Sennenhund Vereins geben...

Nur ein wirklich kompetenter Hundetrainer kann bei euch noch was retten...

Du kannst z.B. diese Seite aufrufen und dich weiter durchklicken: www.ssv-ev.de

YarlungTsangpo  30.03.2013, 23:35

Die Züchter der zwei Hündinnen werden nicht unbedingt Hilfe anbieten...

Hab einmal eine Hündin aus solchen Umständen übernommen, da half kein Zuchtverein...

Februar2013  31.03.2013, 13:27
@YarlungTsangpo

Das weiß ich aber auch ganz anders... Da gibt's sogar Hilfe ohne auf die Rasse zu achten... Wer ordentlich fragt, dem wird auch geholfen...

Das ist eine typische Folge wenn Hunde zu wenig Altersabstand zueinander haben genau deswegen predigen Hundeleute immer das man einen 2 Hund erst anschaffen darf wenn der 1 Hund schon erwachsen und erzogen ist, genau weil sonst die Rudelstruktur durch den fehlenden Altersabstand nicht funktioniert!

Was Du machen kannst hol Dir** sofort** Hilfe da muss ein Hundeverständiger her, erkundige Dich bei einer Hundeschule wer da in Frage kommt, er soll sich die Situation ansehen und entscheiden ob noch etwas zu retten ist....

Wahrscheinlich wird es nötig sein sich von einer der Hündinnen zu trennen. Hündinnen können sich so stark bekriegen bis eine der beiden wegen nicht vorhandener Rückzugsmöglichkeit so schwer verletzt wird das sie an Ihren Verletzungen verstirbt

Ich denke nicht das Du das möchtest oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle