Hühnerfutter ais Tschechien?

1 Antwort

Wohne auch an der Grenze zu Tschechien und kaufe hin und wieder dort ein. Also nicht so, dass ich extra rüberfahren, aber wenn ich schonmal da bin, dann schon.

Es gibt viele Produkte die günstiger sind, andere die teurer sind - die Qualität ist eigentlich die gleiche wie in Deutschland.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du in Fachmärkten kaufst und nicht z.B. auf einen Vietnamesenmarkt oder ähnlichem - die sind ja oft an der Grenze.

Um sicher zu gehen könntest Du den Hersteller kontaktieren. Wenn da die Inhaltsstoffe angegeben sind, dann wird da auch Firmenkontakdaten o.ä. drauf sein.

PeterP58  02.02.2018, 20:01

Nachtrag:

Wirtschaftlich wäre die Ware aus CZ natürlich ein Vorteil für Dich, aber ich persönlich bin der Meinung, dass man regional einkaufen sollte.

Die Futterhändler müssen ja auch von etwas leben, oder nicht?!

Oder anders:

Was machst Du mit deinen Hühnern, wenn die anderen aus der Region weniger verdienen - weil Du woanders kaufst - und dann ihre Eier/Fleich/Hühner dann auch in CZ kaufen, weil es günstiger ist?!

Meine nur: Denke mal darüber nach :-)

Biofarm
Fragesteller

Naja. Da ist schon was dran.

Biofarm
Fragesteller

Eier und Fleisch da gehe ich nicht drauf, da will ich Qualität und hochwertiges Fleisch und Eier. Hühner hol ich mir von meinem Stammverkäufer. Es wäre nur das Futter.

PeterP58  02.02.2018, 20:12
@Biofarm

... ja, Du! Aber die anderen nicht!

War darauf hinaus, dass wenn jetzt alle Biofarmer Ihr Futter in CZ kaufen, dann geht der Futtermittelhersteller in deiner Region kaputt und die Arbeiter (könnten ja auch Kunden von Dir sein, weil die Deine Qualität schätzen), dann kein Geld mehr haben bei Dir zu kaufen und nach CZ fahren.

Hey! Es gibt Leute in Deutschland, die kaufen "Rinderfleisch in Top-Bio-Qualität" beim Discounter für 4,90 € / KG ... *augenroll

Biofarm
Fragesteller

Ich weiß das die Mehrheit nur auf günstig geht, wahr aber sehr traurig. Fleisch kaufe ich vom Metzger aus unserem Dorf, da weiß ich wo es herkommt, wie es gelebt hat und welchen Grashalm es gefressen hat. Eier da will ich nicht irgendwelchen samonellenverseuchten Dreck essen.