Hühner haben Läuse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der TA nichts gegen die Läuse verschrieben?

Was hat der TA denn dazu gesagt?

Du könntest verdünnten Apfelessig (1-2 %) gegen Läuse probieren.

Setze zur Probe ein paar Läuse in eine große Schüssel und ziehe mit Apfelessig (mit dem Finger) eine Grenze um die Läuse herum.

Wenn Die Läuse die gezogenen Grenze nicht überschreiten, dann sollte der Apfelessig helfen sie zu vertreiben.

Dann solltest Du Deine Hühnchen damit einsprühen.

Kopf abdecken, damit nichts an die Augen kommt.

Den Schlafplatz bzw. Stall auch einsprühen. Nach ein paar Tagen sollten sie verschwunden sein.

Ansonsten können Parasiten auch Krankheiten übertragen

https://www.huehner-ratgeber.de/huehnerlaeuse/

DivingKelpie
Fragesteller

Ich fürchte, dass die Läuse nicht das größte Problem sind, aber das probier ich aus, danke :)

DivingKelpie
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ich selbst war gerade nicht da, also sind mein Vater und meine Schwester mit ihm gefahren.

Aber sie sagt, er hat ihn abgetastet, ihm eine Tablette gegen Würmer gegeben, und ihm noch irgendwas in den Schnabel gespritzt.

Und morgen fahren wir nochmal für eine Kotprobe hin

Kann an den Läusen liegen. Wenn die Tiere die ganze Zeit von ihnen gestört werden, kann das aufs Immunsystem schlagen.

Wir haben gute Erfahrungen mit Reudanon gemacht. Bis das Läuse-Problem im Griff ist, muss man das aber auch regelmäßig verwenden. Ansonsten gibt es natürlich auch beim Tierarzt Mittel dagegen, die sind allerdings schon wesentlich härter.

Danach hilft es, den Hühnern ein ordentliches Sandbad zur Verfügung zu stellen, eventuell auch mit Kieselgur versetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, können sich Federparasiten usw. ungehindert vermehren.

Die Parasiten sind eher ein Symptom, als die Ursache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de