Hüftdysplasie: Welche Symptome habt/hattet ihr?

4 Antworten

gerade Hüftprobleme sind auch gut erkennbar auf dem normalen Röntgenbild.

Woher ich das weiß:Recherche

Entschuldige die harsche Antwort,aber bist Du privat versichert?

26Jahre,Hüftdysplasie bei zunehmenden Beschwerden nach Jogging-Sport?

MRT?

Wozu denn? Bei so relativ minimalen Beschwerden und in Deinem jungen Alter?

Ich könnte mir denken, dass ein erfahrener Chiropraktiker da zu anderen Rückschlüssen tendieren würde: Als da wären, bisschen überlastet..Muskelverkrampfung..leichte Überdehnung.

Hast Du mal Magnesium eingenommen und Deinen VIT D Spiegel überprüfen lassen?

Woher ich das weiß:Recherche

Dunninu
Fragesteller

Ich bin nicht privat Versichert, mein Orthopäde meinte nur er will mich wegen der Nähe zu den Eierstöcke nicht röntgen, daher Mrt

brunhilde45  08.05.2021, 13:42
@Dunninu

....aber MRT..bringt dem Doc schön viel Geld..sorry,es klingt etwas zynisch, was ich da schreibe, aber ich sehe keinerlei Notwendigkeit, eine 26jährige junge Frau mit minimalen Beschwerden so einer massiven Diagnostik auszusetzen?? Wozu soll das gut sein? Es gibt Bleischürzen in der Radiologiepraxis..aber normales Rö.bringt nicht soviel Geld-vielleicht ist der Arzt auch zu unerfahren und kann keine Röntgenbilder vernünftig diagnostizieren.

Ich bin rein von dem ausgegangen, was Du geschrieben hattest..meiner Meinung nach würde ich zu moderater sportlicher Betätigung raten, nicht überanstrengen..vielleicht eine Salbe zum einreiben oder/und mal massieren lassen ODER zu einem Therapeuten, der gute Diagnosen stellt und nicht nur an die grosse Füllung seines Geldbeutels denkt.

Ich weiss nicht, wie aktuell es ist -aber ein MRT kostet zw.800-1300Euro... Deine Beschwerden will ich nicht klein reden oder Dir unnötig Angst machen, aber meiner Meinung nach ist es nicht indiziert, so massive Diagnostik vorzunehmen..Du hattest doch keinen Autounfall sondern eine kleine Sportverletzung?

Zumindest die Hüftdysplasie ist auf einer normalen Beckenübersicht im Röntgen sogar besser als im mrt zu erkennen-das sollte trotz Strahlenbelastung ergänzt werden.

wenn es denn ein Röntgenbild gibt, kannst Du es gerne mal posten-dass mrt hilft für die eine oder andere Differentialdiagnose.

und ja, die Symptome sind manchmal so wie Du es beschreibst.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann sich natürlich auch um andere Hüftfehlstellungen handeln wie Hüftungleich - gewicht , Beckenverwringungen , verspanntes oder verkantetes ISG Gelenk usw. . Bei der Geburt können natürlich trotzdem kleine Fehlstellungen entstehen die sich sum - mieren und erst Jahre später bei höherer Belastung auftreten . So kannst Du Dir auf jeden Fall Physiotherapie beim Arzt verschreiben lassen , um auch Fehlstellungen ggf. zu finden . Wenn Du im Moment noch Sport machen willst ginge Walking , Rad und Stretching . Falls das ISG Gelenk betroffen ist gibt es auch Selbsthilfeübungen .

https://www.netdoktor.de/krankheiten/isg-syndrom/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung