Hübsch als Kind, hässlich als Erwachsener, und hässlich als Kind, schön als Erwachsener?

4 Antworten

Das liegt daran, dass Kinder oft das sogenannte Kindchenschenschema haben. Fast alle KInder sehen total niedlich aus. Meine beste Freundin im Kindergarten gehörte zu den beliebtesten Mädchen. Sie fand ich damals auch total hübsch. Heute ist davon gar nichts mehr übrig, sie hat auch zugenommen und ist gar nicht sehr groß geworden. Ihr Gesicht ist auch nicht sehr schön.

Es verändern sich ja nicht die Körperlichen Merkmale wie Nase, Lippen oder Gesichtsform ect. Sie bleiben von den Proportionen her gleich. Ich würde sagen, dass sich auch unsere subjektive Wahrnehmung verändert. Und wie gesagt, wenn das Kindchenschema verschwindet, dann sind die meisten einfach nicht mehr "süß" und "niedlich".

Ich hab mal eine gekannt, die wurde auch immer gemobbt: Sie trug Brille, Zahnspange und hatte zusammengewachsene Augenbrauen. Aber irgendwann nimmt man die Brille ab, zupft sich, schminkt sich und die Zahnspange wird dann auch abgemacht. Wenn man dann auch noch Selbstbewusstsein und innere Schönheit entwickelt, dann stimmt einfach alles und man wird ganz anders wahrgenommen.

(Übrigens: Auch Kleinigkeiten wie Augenbrauenform, Haarschnitt, Klamotten oder Haarfarbe können sehr viel ausmachen)

Manche Kinder entwickeln sich wenn sie älter werden in die eine Richtung und die anderen eben in die andere.....

So was hat mir meine Mutter von einer guten Freundin von ihr erzählt. Die war früher auch das totale "Model", schlank, hübsch und alles und jetzt ist sie pummelig, hat Hautunreinheiten usw...

Frag mich aber nicht, woran das liegen könnte.

Vielleicht daran, dass man sich zu sehr "gehen lässt", wenn man immer gesagt bekommt wie schön man ist und im anderen Fall endlich auch für das Aussehen Komplimente bekommen will, wenn man immer "hässlich" war.

Aber das heißt nicht, dass jeder, der als Kind hässlich war, als Erwachsener schön wird - oder anders rum. Das kommt auf den Einzelfall an.

Das liegt an jedem selbst ,auch das empfinden von schönheit ist unterschiedlich , wie heißt es so schön über geschmack lässt sich streiten , was der eine schön findet ist für den anderen häßlich

schönheit liegt im auge des betrachters ,