Huawei und Spionage?

4 Antworten

Die Frage ist wohl eher: Warum sollte man glauben, das andere Hersteller das nicht tun? Gerade die USA haben doch bisher jede Möglichkeit genutzt um bei Soft- und Hardwareanbietern ein Bein in die Tür zu bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das unablässig Daten gesammelt werden, alles andere wäre illusorisch. Aber ich glaube nicht, dass sich der Markt in "Gut und Böse" teilt. Eher nur "böse". Damit muss man sich halt arrangieren, wenn man die Technik benutzen möchte, und entsprechend achtsam sein.

Habe selbst ein Honor (Huawei Tochter) und würde jeder Zeit wieder eines kaufen.

verreisterNutzer  11.12.2018, 17:22

Stimmt das Problem ist ja das ja Huawei das Problem zur Zeit hat das die alles Hören können den hören und Sionieren Können sie sicherlich habe ja auch nichts zur Verbergen aber wenn man auf eine Sache bewusst zu geht kann der Schuss auch nach Hinten gehn :)

FresherKnilch  11.12.2018, 17:29
@verreisterNutzer

Naja, man sollte auch realistisch sein. China hat kein Interesse an den alltäglichen Verrichtungen von Herrn Müller oder Frau Meier. Es geht, zumindest im Bereich von Mobiltelefonen, um kommerzielles Datensammeln, um Geld abzuschöpfen. Das machen Anbieter von Socialmedia und Suchmaschinen auch. Es droht jetzt wohl kaum die Gefahr, dass dein persönliches Leben aus dem Gleichgewicht gebracht wird, weil Peking speziell dich auf dem Kiker hat (ich weiß natürlich nicht, ob du China schon mal ans Bein gepisst hast ;) )

In der heutigen öffentlichen Welt sollte jeglicher Umgang mit privaten oder persönlich wichtigen Informationen jeder Art, mit Vorsicht und Weitblick von statten gehen.

Ich würde auf einem Samsung oder iPhone grad nicht meine Bank-Pin speichern, wie auf nem Huawei.

verreisterNutzer  11.12.2018, 17:38
@FresherKnilch

Okay gut Info danke dir.

Nein ich habe gegen China nix gegeteil ich mag China den die Kultur und allgemein sind die so Menschlich, aber was meinst du den mit einem Bank-Pin

Was...

meinst du soll ich ein iPhone XS oder Huawei Mate 20 Pro kaufen???

FresherKnilch  12.12.2018, 06:11
@verreisterNutzer

Ich vermute, die Leistung ist okay. Ich finde nur die Geschäftspolitik von Apple unter aller Kanone, naja und den Irrsinn, für weniger Speicher, weniger Anschlüsse, weniger Kompatibilität MEHR Geld auszugeben.

Daher hatte ich nie ein iPhone und werd auch nie eines kaufen, kann dir aber leider auch nichts raten. Wenn du bisher noch kein Android hattest, wird die Umstellung sicher hart für dich.

Ich habe ein Huawei, habe davon aber nichts mitbekommen und bemerkt.

verreisterNutzer  11.12.2018, 17:17

Und bist du damit zufreiden und welche Huawei hast du den???

Scamander1926  12.12.2018, 13:54
@verreisterNutzer

Ich habe das Huawei P8 Lite 2017 und bin damit sehr zufrieden, ich kann Huawei eigentlich nur empfehlen hatte vor dem Handy schon zwei andere Huawei Handys. Huawei ist halt billiger als Apple und Samsung und macht eigentlich genau die gleichen Geräte.

Saftsack19  11.12.2018, 18:14

Das ist ja gerade der Punkt, du sollst nicht mitbekommen, dass einer lauscht.^^

Scamander1926  12.12.2018, 13:55
@Saftsack19

Ja, aber es ist mir eigentlich ziemlich egal ob irgendjemand weiß, mit wem ich chatte etc..

Klar spioniert Huawei über ihre Handys. Genau wie Google über Android, Microsoft über Windows, Facebook über WhatsApp und sogar nVidia über die Grafiktreibersuite. Nicht zu vergessen Amazon Alexa.^^

Irgendeiner Art von Datenverarbeitung (nennen wir es mal nicht Spionage) kannst du heute im Prinip nicht mehr wirklich aus dem Weg gehen. Zumindest nicht, ohne dein Anwendungsprofil drastisch umzustellen. Kannst du für dich selber abwägen, ob es für dich Sinn macht.

Insofern ja, die zumeist aus dem amerikanischen Raum stammenden Äußerungen rund ums Thema Huawei und Spionage sind Propaganda, aber keine Falschinformationen. Das ist ähnlich wie wenn ein linker Spinner über politischen Extremismus in Deutschland schwafelt. Der wird auch nur den braunen Sumpf anprangern, aber sicherlich nicht vor seiner eigenen Türe kehren.

verreisterNutzer  11.12.2018, 18:28

Poah das heißt das iPhone vom Verkauf schlechteres Verkauf Zeil erreicht hat und Huawei besseres und da her kommt das Propagand oder :)

Sagen wir mal an wie ist das den mit iPhone Xs sind die den Sicher wenigstens???

Saftsack19  11.12.2018, 18:31
@verreisterNutzer

Apple verarbeitet genauso Daten wie Huawei und Google. Und wie gesagt, sobald du Google nur als Suchmaschine benutzt, hast du schon wieder nix gewonnen.

Saftsack19  11.12.2018, 18:46
@verreisterNutzer

Das kannst du dir nur selber beantworten. Der Unterschied zwischen Android und iOS ist eben ein grundlegender, ein einfaches "das oder das ist besser" geht da in meinen Augen nicht.

Alles was Android ist spioniert, und wenn es der Hersteller ist.

r34ction  11.12.2018, 20:15

Also spioniere ich mich mit meinem selbst kompilierten AOSP selber aus?

FloM1998  11.12.2018, 22:57
@r34ction

Na dann nicht, ging vom Herstellersystem aus. AOSP, sobald Googlefrei wohl ja