Spionage Software?

7 Antworten

Naja, es gibt schon mittel und wege in Handys einzudringen. Insbesondere, aber nicht nur, für Behörden. Nicht in alle Handys, und nicht immer vollständig. Es kommt immer auf das Gerät und dessen Konfiguration an.

Das Messenger und WhatsApp nicht richtig funktionieren, ist jedoch nicht unbedingt ein Anzeichen dafür das dein Handy gehackt wurde.

Es ist doch schon wichtig für einen solchen angriff das der Angegriffene eben nicht bemerkt das was im argen ist.

Gerade Android fängt nach einer gewissen Weile schon mal an zu Spinnen. Das Handy neustarten, die betreffenden Applikationenn neu installieren oder gar das Handy mal zurückzusetzen und Speicher frei zu schaufeln kann da schon abhilfe schaffen.

Das wird eher weniger mit Spionage als mit Performance Problemen deines Gerätes zu tun haben. Wenn du nur Apps aus dem Playstore installierst ist es eigentlich unmöglich sowas auf dem Gerät zu haben. Wenn du in den Einstellungen auf Geräteadministratoren gehst und da irgendwas merkwürdiges steht, kannst du der App die rechte entziehen
Solltest Du dennoch ein schlechtesGefühl haben kannst du auch dein Gerät zurücksetzen

Gibt es viele auf dem Markt... Sogar legale, die von Eltern für Kinder eingesetzt werden.

Es kommt ganz drauf an welche Software benutzt wird. Wenn die Person unbemerkt bleiben will, kann sie dass.

Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, solltest du evtl. mal dein Handy neu aufsetzten :)

Ja so etwas gibt es.

https://www.flexispy.com/de/android-spy-app-flexispy.htm

Merken tut man nur bedingt etwas davon. Wenn die App gut ist merkt man idR nichts. Ein Mittel um solche Apps auf zu spüren sind Virenscanner für Android, diese erkennen diese Programme als Schadhaft und melden es dir.

Die Nutzung dieser Software ist allerdings strafbar sofern der Beobachtete nicht selbst zustimmt.

Gibt es so etwas tatsächlich?

Klar.

Wer kann mir sagen, ob der jenige, der ausspioniert wird, etwas davon bemerkt?

Jein, kommt auf die eingesetzte Software an.