Huawei FaceScan funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass die Frontkamera nicht funktioniert. Entweder war beim neuen Bildschirm keine bei und die hätte vom alten da eingebaut werden müssen, oder sie ist nicht richtig angeschlossen/defekt... Schon mal Kamera gestartet und Selfie versucht? Kommt bestimmt auch kein Bild (würde ich vermuten)... Ob das ein Softwareproblem sein kann, dass sich beim Reset löst, weiß ich allerdings nicht...

Bxkay
Fragesteller

Hi,

Die Frontkamera funktioniert einwandfrei. Ist wie alles wie vorher. Der FaceScan funktioniert irgendwie trotzdem nicht... Aber hat das Mate 20 Pro nicht irgendwie einen extra Sensor eingebaut der für die Gesichtserkennung zuständig ist?

RareDevil  13.07.2020, 17:13
@Bxkay

Weiß ich nicht, aber normalerweise geht das alles über die Frontkamera... Zumindest andere Handys. Irgendwie muss ja ein Bild des Gesichts gemacht werden, um die Merkmale zu vergleichen. Und soweit ich sehe, ist da nur eine Kamera verbaut.

Wenn die Frontkamera für Selfies funktioniert, sollte eig auch FaceScan funktionieren (Meiner Meinung nach)... Dann könnte es ggf vlt doch ein Softwareproblem sein und ein Reset könnte die Lösung sein.

Hallo Bxkay!

Beim Recherchieren bin ich auf deine Frage vor zwei Jahren gestoßen und ich hoffe, 1. Du liest das und 2. Du hast damals eine Lösung gefunden!

Ich ließ den Display meines Huawei Mate 20 pro tauschen. Danach ging der Ohr-Lautsprecher sowie das Einrichten des Face-scan nicht mehr. Mit der Problematik also retour in den Reparaturshop. Mein Mann holte das Handy wieder ab und zu Hause stellte ich fest: Lautsprecher funktioniert, aber Face-scan erkennt beim Einrichten noch immer keine Gesicht. Gleiches Problem wie bei dir.

Der Shop macht mich wahnsinnig. Unfreundlich, Chef ist schwer erreichbar, Angestellter ist unbrauchbar,... Und scheinbar auch nicht wirklich Fähig, denn zu sagen, alles funktioniert wieder und dann geht der Face-scan noch immer nicht... Grmpf!

Im Internet finde ich keine Lösungen zu genau diesem Problem. Hast du damals den Face-scan wieder zum Laufen gebracht? Und wenn, dann vor allem wie!?

Danke und schöne Grüße

Monika

Bxkay
Fragesteller

Hi Monika,

Ist jetzt zwar schon fast 2 Jahre her, aber vielleicht noch relevant für alle anderen die das selbe Problem haben:

Ich habe das Problem damals nicht gelöst bekommen. Softwareupdate hat nichts gebracht und die Mitarbeiter im Huawei-Shop konnten mir auch nicht helfen.

Hatte mir kurz danach ein neues Handy zugelegt.

Sorry für die etwas verspätete Antwort😂

Schöne Grüße

Mal versucht den Face scan zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder zu aktivieren.
Solltest ja zum entsperren den Fingerabdruck haben.