HTML Fragebogen Kann man Lösungen einsehen?

3 Antworten

Kommt drauf an wie die Webseite in Hintergrund aufgebaut ist.

Wird die Auswertung mittels JavaScript direkt im Browser vorgenommen, kann man es in der Regel auslesen.
Wird die Auswertung auf dem Server vorgenommen, in der Regel nicht.

Wenn der Ersteller die Formular-Elemente hingegen mit Werten wie "richtig" und "falsch" beschriftet hat, könnte man dies in im Quellcode der Seite nachlesen. In dem Fall wäre es aber eine recht stümperhafte Umsetzung einer Multiple Choice Seite.

Kommt auf die Webseite an.

Jenachdem für welchen Zweck der Multiple-Choice-Test dient, ist er entweder Clientseitig implementiert, oder Serverseitig.

Bei clientseitiger Implementierung kann man die Ergebnisse aus dem HTML-Code oder JavaScript Code auslesen.

Bei serverseitiger Implementierung nicht. Nachteil hierbei: Der Server des Website-Betreibers hat die ganze Arbeit. Sowas vermeidet man also, falls es nicht unbedingt nötig ist.

Mein eigener Multiple-Choice-Test ist beispielsweise Client-Seitig: https://jsfiddle.net/xj5z261n/show

wenn der webseiten ersteller nicht völlig besoffen ist , dann kann natürlich der Client nicht bestimmen was richtig oder falsch ist . (denk mal drüber nach ob so eine webseite igendwie tauglich wäre , wenn da jeder user einfach im sourcecode rumdaddeln kann und hätte die lösungen ) .

also den fehler würde ein echter anfänger gerade noch machen , bis er merkt das seine arbeit komplett wertlos ist .

MrAmazing2  04.04.2021, 04:41

In manchen Fällen ist es von Vorteil, das ganze clientseitig zu implementieren.

Nämlich dann, wenn das Mogeln beim Test keinerlei Mehrwert bietet. Beispielsweise wenn man sich die Fragen selbst stellt, um zu lernen.