Firefox zeigt Bilder nicht an, die ich mit HTML eingefügt habe. Internetexplorer schon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo benutze niemals absolute Pfade !!!!! Wenn du das ganze auf dem Webserver verschiebt oder in einem Ordner, funktionieren deine ganzen Dateien nicht mehr !!!

Mach das ganze mit relativen Pfaden zB: dein Bild befindet sich in einem Ordner mit dem Namen "bilder", die index.html befindet sich auf der gleichen Ebene wie dieser Ordner, dann machst du src="bilder/OfficePC.jpg"

EikeKruse
Fragesteller

Doofe Frage, aber wo finde ich meine index.html Datei? Habe sämtlichen Kram für die Seite in einem Ordner, natürlich mit Unterverzeichnissen etc. Wenn ich aber den Pfad des Bilderordner mit der Bilddatei als Quelle angebe , wird mir erneut nichts angezeigt. Er möchte den absoluten Pfad Wie genau mache ich das mit dem relaitven Pfad?

perhp  17.08.2016, 16:15
@EikeKruse

Im Laufe der Zeit hat sich die Konvention gebildet, dass deine Startseite immer index.html heißen sollte,somit weiß der Browser auch, dass er diese Datei als Startseite verwenden soll. Natürlich hängt es dann immer davon ab, ob du ein CMS-System verwendest oder nicht. Das macht dir solche Sachen automatisch.

Wie der Pfad ausschauen soll, hängt immer von deinem aktuellen Ausgangspunkt ab. Schau dir mal die Grafiken auf dieser Seite an, die erklären relativ gut, wie das funktioniert: http://www.akademie.de/wissen/html-lernen-1-grundlagen/relative-pfade

Es wird dir nichts angezeigt, da du den Pfad falsch angegeben hast. Im Browser kannst du dann auch noch relativ gut überprüfen, wie der Pfad im Endeffekt aussieht. Wenn dort bei der URL etwas falsch ist bzw. ein Ordnername vergessen wurde, dann weißt du sofort, was du genau falsch gemacht hast.

EikeKruse
Fragesteller
@perhp

Verstanden habe ich es. Habe die Startseite und die Bilder in einen Ordner gepackt und es so gemacht wie beschrieben. Allerdings wird mir das Bild nicht angezeigt

perhp  18.08.2016, 19:52
@EikeKruse

Nun müsste es auch in den anderen Browser funktionieren oder?

Den Code sehe ich zwar nicht, allerdings solltest Du eventuell bei Firefox zum Erfolg kommen wenn Du Deine Seite aufrufst und dann STRG-R bzw. CTRL-R gleichzeitig drückst.

EikeKruse
Fragesteller

Bringt leider nichts

Kurzform der Antwort: Protokoll einfügen:

src="file:///[Dateipfad]"

(DREI Schrägstriche)

-----

Internet Explorer kennt Windows von Natur aus und kann von daher mit Windows-Dateipfaden umgehen. (Wenigstens hast du keine Backslashes (\) statt Slashes (/) verwendet - obwohl Firefox sich inzwischen dazu herabgelassen zu haben scheint, die für die Windows-Dörfler auch mal probeweise als Slashes zu interpretieren)

Firefox erwartet anscheinend immer ein Protokoll - das Protokoll für Dateisystem-Zugriff heißt "file". Probier's mal mit

src="file:///C:/Users/[...]/Desktop/Working_files_Bootstrap/OfficePC.jpg"

(Inzwischen kommt Firefox auch mit dem : im Dateipfad klar - ich erinnere mich noch an die Zeit, als man den Pfad mit | schreiben musste:

src="file:///C|/Users/[...]/Desktop/Working_files_Bootstrap/OfficePC.jpg"

- das funktioniert auch heute noch)

Wenn der Code weiß ist dann kann Firefox nicht viel machen...

img src="C:/Users/[...]/Desktop/Working_files_Bootstrap/OfficePC.jpg" alt="OfficePC"

Das ist der Code

Habe < am Anfang und /> am Ende weggelassen, damit der Code nicht verschwindet

DaMenzel  17.08.2016, 10:46

Haben den Fehler schon, zumindest wenn das der Original - Code ist.

Denn: Die Klammern  [...] stehen als Abkürzung des absoluten Pfads zum Bild. Da müsste also auch ein Verzeichnis stehen (etwa das des Nutzers).

In solchen Fällen bietet es sich immer an den Pfad "relativ" zur HTML-Datei anzugeben, also wenn die HTML - Datei auf dem Desktop liegt und das Bild in einem Unterordner davon dann:

"/unterverzeichnis/bild.png"

EikeKruse
Fragesteller
@DaMenzel

Die Klammern habe ich gesetzt, um meinen Namen auszublenden. Normalerweise steht da der Name meines Kontos