HTL in Wien?

3 Antworten

Du solltest lieber einfach in Deutschland Informatik studieren. Dauert kürzer und ist einfacher als eine HTL zu machen.

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Die Sache ist die: eine HTL startet mit der 9.Schulstufe. Und da ein Realschulabschluss nicht den Stoff der HTL abdeckt, kannst du nicht einfach mit der 11. Stufe weitermachen. Ein einfacher Wechsel bzw. Fortsetzung ist also nicht möglich.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, die fachspezifische Matura der HTL in zwei Jahren zu machen, allerdings braucht man dafür meines Wissens nach bereits die normale Matura.

Wenn dich das wirklich interessiert, kannst du dich direkt an die Schule wenden. Da kann man abklären, ob es eine Möglichkeit gäbe. Es müsste nämlich auch "verhandelt" werden, in welche Klasse du kommen würdest, ob du Stoff selber nachlernen und eventuell Prüfungen nachholen müsstest. Da es dafür keine spezifischen Regeln gibt, kann das jede HTL selber entscheiden. Daher würde es im Zweifel auch Sinn machen, mehrere zu kontaktieren.

Memetozaurrr
Fragesteller

Ich wohne ja zur Zeit in Sachsen was nun ein ziemliches Stückchen von Wien entfernt ist, hab allerdings eine Möglichkeit bei Bekannten zu wohnen und da halt Miete Zahlen monatlich. Brauche ich dafür eine Aufenthaltserlaubnis oder ähnliches? Wenn ja, was genau muss ich machen und ist das überhaupt dieses Jahr möglich diese zu bekommen?

summersweden  28.05.2022, 14:06
@Memetozaurrr

Als EU-Bürger kannst du jederzeit ohne weiteres innerhalb der EU umziehen. Das größere Problem ist eben einen Platz an der HTL zu bekommen.

am besten eine Mail an die Schule schicken und fragen ob sie noch einen Platz haben, gehe selbst auf eine htl und kann die Schule sehr weiter empfehlen