H.P Lovecraft Cthulhu-Mythos?

2 Antworten

Fast alles würde ich sagen. Einfacher wäre es zu sagen, was nicht damit in Verbindung gebracht werden kann. Und nicht nur von Lovecraft. Andere Autoren haben die Großen Alten ebenfalls aufgegriffen. Poe, Doyle, Chambers, King, Belknap Long oder Hohlbein arbeiten den den Mythos auch in viele ihrer Geschichten ein; um nur ein paar zu nennen. Dazu natürlich die ganze Sekundärliteratur zB von Joshi, Carter oder Browning.

Cuthulhu ist ein übergreifender Mythos, der auch in der Popkultur auftaucht (Musik, Spiele, Filme...). Als erster Einstieg ist der Wiki Eintrag sicher nicht schlecht.

Und hier eine Bibliographie. Ist einen Blick wert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Erz%C3%A4hlungen_H._P._Lovecrafts

DieMelanie222  17.07.2023, 21:18

Du hast bei der Aufzählung Bloch vergessen.

Jekanadar  18.07.2023, 08:21
@DieMelanie222

Ihn hab ich nie gelesen und kann kaum was zu seinen Büchern sagen. Ich bin mit seinem Stil nicht wirklich warm geworden.

DieMelanie222  18.07.2023, 08:33
@Jekanadar

Ja sein Stil ist nicht ganz einfach, er hat aber enorm viel zu den großen Alten geschrieben.Denn Begriff Cuthull Mythos hat übrigens August Derleth geprägt. Cuthullu selbst spielt bei Lovecraft selbst nicht mal eine große Rolle.