Darf man Cthulhu benutzen?

2 Antworten

Der Pegasus Verlag verlegt Cthulhu in Deutschland als P&P-Rollenspiel. Vielleicht können die dir in ihrem Forum deine Frage zumindest teilweise beantworten.

https://foren.pegasus.de/foren/forum/173-cthulhu/

WackyWitch
Fragesteller

Ich bin halt suuuuper verwirrt weil viele Leute meinen man darf den Cthulhu ohne Konsequenzen benutzen und das es bei ihm ähnlich ist wie mit dracula oder griechischen göttern und es gibt halt viele Medien die ihn auf ihre Weise nutzen. Wie jetzt zum Beispiel dieser Verlag. Ich würde halt nur einzelne Bruchteile verwenden, wie zum Beispiel ein ähnliches aussehen und dass er halt außerirdisch is. Jedenfalls Plan ich halt nur das. Die Geschichte von ihm wäre anders

folifax  21.08.2022, 22:54
@WackyWitch

In dem Forum bewegen sich auch Leute aus dem Verlag. Ich kann mir vorstellen, dass die deine Fragen beantworten können.

WackyWitch
Fragesteller
@folifax

Und wo kann ich die Fragen? Ich seh da nix wie und wo ich die Fragen kann

folifax  22.08.2022, 00:33
@WackyWitch

Du musst dich natürlich zuvor in dem Forum mit einer email Adresse registrieren.

Hi, du musst nach dem Urheberrechten fragen... Jeder Schriftsteller hat das Problem, meistens wollen die Agenturen dann einen Anteil am möglichen Gewinn oder verkaufen dir die Rechte oder sie lehnen es sofort ab...

Alles Gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche
fubar1871  22.08.2022, 01:17
Hi, du musst nach dem Urheberrechten fragen...

Nachdem der Kerl, der die meisten Texte zu cthulhu geschrieben hat, bereits vor Hitler gestorben ist und von "Mein Kampf" von Hitler das Urheberrecht ausgelaufen und somit frei veröffentlicht werden darf, würde ich stark davon ausgehen, dass alle Texte von dem Kerl auch frei sind.

circle1  22.08.2022, 09:26
@fubar1871

Es kommt darauf an, wer aktuell die Rechte der Figur hat... Es kann sein, muss aber nicht...

fubar1871  22.08.2022, 11:47
@circle1

Ich bezweifle stark, dass man an soetwas überhaupt "Rechte" haben kann. Ist ja eigentlich soetwas wie "Thor", den kann ja an sich auch jeder verwenden.