Sprache von Cthulhu

1 Antwort

Die Sprache, von der du sprichst, heißt "R'lyehian" und ist eine Fantasiesprache die Lovecraft selbst erdacht hat.

Allerdings lag sein Fokus nicht darauf, eine verständliche Sprache zu erfinden. Im Gegenteil, die Laute sind absichtlich so gewählt, dass sie schwer auszusprechen sind - vor allem für Leute aus dem englischsprachigen Raum.

In Lovecrafts Mythologie dient diese "Sprache" zur Kommunikation zwischen den großen Alten und ihren Dienern (z.B. dem wahnsinnigen Araber Abdul Alhazred).

Weil die großen Alten aber selbst nicht in unseren Dimensionen verankert sind, unterliegt auch ihre Sprache nicht den physikalischen Einschränkungen dieser Welt. Menschliche Sinnesorgane sind nicht dafür ausgelegt, sie zu verstehen oder gar wiederzugeben. Also sind alle Aufzeichnungen der Sprache unvollständig und stark verfälscht. Glücklicherweise waren unser lieber Abdul und Kollegen so freundlich, Übersetzungen ins Arabische und später ins Englische anzufertigen.

Der Satz "ph'nglui mglw'nafh cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn" bedeutet in etwa: "In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu."

Einige Worte kann man sich direkt merken: fhtagn = warten, ausharren, R'lyeh = Unterseestadt der "Tiefen Wesen" oder "Deep Ones". Cthulhu dürfte bekannt sein. Eine umfangreiche Liste an Vokabeln und weitere Beispiele findest du hier: http://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/R%27lyehian

Die Sprache kann aber auch eingesetzt werden, um selbst Kontakt aufzunehmen. So kann man z.B. mit der Formel "y'ai 'ng'ngah, yog-sothoth h'ee-l'geb f'ai throdog uaaah" den Äußeren Gott "Yog-Sothoth" anrufen.

Ob es eine gute Idee ist, solche Wesen zu beschwören,  steht auf einem ganz anderen Blatt. Du solltest die Bannformel immer griffbereit halten, denn man kann nie wissen, ob auch das antwortet, was du gerufen hast.

"I say to you againe, doe not call up Any that you can not put downe... Have ye Wordes for laying at all times readie, and stopp not to be sure when there is any Doubte of Whom you have..."

Erneut ersuch' ich Euch, nichts zu rufen, das Ihr nicht wieder zu bannen vermöget; insbesonderheit mein' ich jene, die Ihr erwecket, und die wiederum etwas gegen Euch auszurichten vermögen, wogegen selbst Eure machtvollsten Mitthel ohnmächtig sind. Befragt die Geringeren, auf daß nicht die Größeren Euch antworten und mehr heraufbeschwören, als Ihr vermöget.

Do not poke  the deep ones