Hoya kerrii (wachsblume) wird gelb, hilfe!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine hoya ist über 10 jahre alt, verliert auch sehr, selten blätter. aber es kommt vor. wie bei dir wird ein blatt gelb und trocken. abklauben und es ist fast wie vorher.

du kannst dich versichern, dass die erde nicht zu trocken/feucht ist. aber es ist sehr wahrscheinlich alles in ordnung.

zur sicherheit kannst du dir einen ableger nehmen. das ist der vorteil bei diesen schlingeln: ist die wurzel kaputt, gibt es trotzdem noch genug material, das sich als ableger eignet.

succrerie
Fragesteller

Hi:)

Vielen Dank auch für deine Erfahrung. Das war mir bisher tatsächlich neu:)

Da bin ich froh, von euch zu hören, was unsere hoyas so alles können. Das mit den Anlegern stimmt, wirklich praktisch. Darf ich fragen, wie du deine Anleger setzt. Also nimmst du ganze Teile des Tribes? Ich habe es bisher einmal gemacht und zwar einfach mit den einzelnen Blättern, diese knapp abgeschnitten und in substrat gepackt und sie sind tatsächlich alle eingewachsen und 3 haben schon eigene Triebe gebildet. Im Frühjahr würde ich das gerne wiederholen.

Schokolinda  11.12.2016, 14:31
@succrerie

bisher habe ich nur 2x hoya-stecklinge gesetzt. einfach eine spitze zu einem kurzen trieb schneiden und in die erde stecken. hat 2x funktioniert- ich glaube, die 0815-sorten sind recht wuchsfreudig. meine alte pflanze steht seit 10 jahren in der gleichen erde und blüht trotzdem.

Blätter leben nicht ewig. Wie alt mag es sein? 2, 3, 4 Jahre.  Wahrscheinlich ist es einfach alt und müde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
succrerie
Fragesteller

Ca 3. Die erste Pflanze ist schon bestimmt 6-7Jahre alt und alle sind noch grün:) Aber man lernt eben immer dazu;)

ja, wie? - verschiedentlich mal gelbe Blätter, die dann abfallen, ist völlig normal, komplett unbedenklich (machen meine gerade auch). Wenn es aber arg viele oder gar alle sind, dann ist das ein schlechtes Zeichen - zu viel Wasser, nasses Wurzelwerk. Oder sie steht falsch (zu warm, zu kalt, Zugluft). Ein Düngefehler könnte auch in Frage kommen.

succrerie
Fragesteller

Hallo Peter,

Tatsache? Das hatte ich tatsächlich noch nie, dass ein blatt meiner hoya gelb wird. Es ist nur eines, aber eben jenes woraus der schöne Trieb gewachsen ist, weshalb ich mir um den Rest sorgen machte. Aber der Trieb sollte dann wohl mit seinen eigenen Wurzeln wohl auch ohne das Blatt überleben, sollte es abfallen.

Danke:)