Hotelzimmer mit 16 Jahren buchen?

4 Antworten

es gibt kein Gesetz (in Deutschland), welches es verbietet Jugendlichen ein Zimmer zu vermieten. Aber ein Hotel könnte Probleme bekommen, wenn die Eltern nachher sagen, dass sie es nicht erlaubt haben, oder es das "Taschengeldbudget" überschreitet .. also den Rahmen in dem Du auch als Jugendlicher rechtskräftig Geschäfte abschliessen kannst. (Sonst hätte ja der Supermarkt ein Problem, wenn du normal einkaufen gehst).

Also kann die Frage nur das jeweilige Hotel beantworten .. einfach anrufen und die Angelegenheit ist geklärt .. und wenn ein kurzes Schreiben der Eltern verlangt wird, dann muss man das eben beibringen. Online Portale verlangen üblicherweise eine Kreditkarte, da muss man sowieso die Eltern fragen ...

wolvie811
Fragesteller

Gut, vielen Dank!

1. Ihr müsst erst mal beim Hotel anfragen, ob die überhaupt Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnehmen.
Die meisten Hotels lehnen das nämlich grundsätzlich ab!
Grund: Aufsichtspflicht, Haftung,...

2.) Wenn ihr ein Hotel findet, das alleinreisende Minderjährige aufnimmt, dann lasst euch das am besten schriftlich bestätigen, damit du beim Einchecken nicht doch abgewiesen wirst.

3.) Buchen und Bezahlen müssen deine Eltern, da Minderjährige nicht voll geschäftsfähig sind und keine rechtssicheren Verträge abschließen können.

4.) Eine Einverständniserklärung der Eltern ist in jedem Fall sinnvoll.

wolvie811
Fragesteller

Danke dir!

Hi,

am besten sollten deine Eltern für dich buchen. Unter 18 bist du nicht voll geschäftsfähig und richtige Hotels lassen Minderjährige nicht buchen. Falls du nämlich nicht zahlst oder einen Schaden anrichtest bleibt das Hotel auf den Kosten sitzen...

Oder frag beim Hotel nach was du brauchst.

Ich hab selbst im Hotel gearbeitet und musste einen knapp 18jährigen mit Freundin wegschicken, da beide minderjährig waren.

wolvie811
Fragesteller

Also sollen meine Eltern vorab buchen und ich kann dann an dem tag einfach einchecken?

Fortuna1234  02.04.2017, 22:58
@wolvie811

Ja aber sie müssen buchen und nicht nur reservieren. Am besten sollten Sie im Voraus zahlen oder Kreditkartendaten hinterlegen (Kreditkarte muss dann nicht zur Bezahlung genutzt werden).

Damit sind deine Eltern die, die den Hotelvertrag "unterschreiben" und du bist nur der Gast. Und minderjährige Gäste kann man ohne Risiko beherbergen.

wolvie811
Fragesteller

Sollte ich dann zusätzlich zur Sicherheit noch ein Schreiben meiner Eltern mitnehmen?

wolvie811
Fragesteller

Und gilt selbiges für meine beste Freundin? Wir möchten ein Doppelzimmer, damit wir billiger wegkommen

pisanius  02.04.2017, 23:07
@wolvie811

Wenn eure Eltern mitspielen, das gewünschte Zimmer vorher verbindlich buchen (am besten telefonisch bestätigen) und auch zahlen z.B. mit Kreditkarte, und wenn ihr dann noch einen Muttizettel mitbringt -- dann seid ihr dreimal abgesichert und alles geht gut über die Bühne :-)

Fortuna1234  02.04.2017, 23:10
@wolvie811

Schreiben mit Unterschrift und Kopie Personalausweis der Eltern kann auf keinen Fall schaden.

Deine Eltern würden auch für deine Freundin haften (also wenn sie das Doppelzimmer für euch buchen). Wenn sie das nicht wollen, dann sollte deine Freundin das gleiche von ihrern Eltern mitnehmen.

Dem Hotel reicht es aber, wenn ein Volljähriger bucht und damit auch für den entstandenen Vertrag haftbar ist. Wer das für wen macht, ist dem Hotel egal.

Da aber auch noch bei Minderjährigen das Aufenthaltsrecht bei den Eltern ist, kann eine Erlaubnis für die Freundin nicht schaden - für einen ganz genauen Hotelmitarbeiter. Das hat mein Hotel nie so genau genommen, aber man weiß nie an wen man da gerät.

Nervig, aber damit seid ihr auf der sicheren Seite.

wolvie811
Fragesteller

Vielen Dank pisanius! Aber was meinst du mit "telefonisch bestätigen"?

wolvie811
Fragesteller

Fortuna1234, also kurz zusammengefasst: Meine Eltern sollen das gewünschte Zimmer im Voraus buchen und bezahlen und mir ein Schreiben und eine Kopie ihres Ausweises mitgeben und ich komme somit durch. Richtig? Und sollte ich davor im hotel anrufen und fragen, ob es geht und ob sie mir es schriftlich bestätigen können, dass sie Minderjährige beherbergen?

Die Erziehungsberechtigten (Meist Eltern) sollten das Zimmer vorab bezahlen und du solltest schnell davor anrufen, ob das möglich ist, dann passt das schon.