Hort- neue Regeln

3 Antworten

Hmm, ist etwas schwierig eine Antwort zu geben, da ich nicht genau weiß, wie ihr arbeitet, und was für Möglichkeiten ihr habt.

Ich finde gut, dass ihr diesen Umgang gleich missbilligend kommentiert habt. Die Strafe empfinde ich nicht sinnvoll, da sie auch nichts mit der Handlung zu tun hat.

Ich habe früher in einer Tagesgruppe für „schwer erziehbare“ gearbeitet.

Sehr gut hat da geholfen Regeln (auch Kommunikationsregeln) gemeinsam mit allen Kindern zu machen. Da haben die Kinder ein echtes Interesse die Regeln einzuhalten, weil es Ihre Regeln sind. Sie „Regulieren“ sich dann oft ganz toll untereinander mit viel Respekt.

Ich vermute mit Strafen wird es schwer sein eine Veränderung zu bewirken, da es in diesem Fall schwer ist eine unmittelbare logische Konsequenz zu finden.

Einzelgespräch mit den „frechen“ könnten helfen. Außerhalb der Gruppe verlieren die Kinder so nicht das Gesicht in der Gruppe wenn sie Verständnis äußern. Das Gespräch am besten nebenbei nach dem Motto “es wird gerade so viel von Mobbing gesprochen, weist du was damit gemeint ist oder hast du schon mal so was erlebt? Wichtig ist dann das Gespräch auf Augenhöhe ohne erhobenen Zeigefinger.

Eine weitere Möglichkeit wäre Mobbing zu thematisieren. Entweder als Gesprächskreis, als Theaterstück (am besten selbst geschrieben)als Buch oder Film über dem in Anschluss gesprochen wird.

Für diesen Vorfall ist Mobbing zwar sehr hoch gehängt, da der Begriff im Moment viel in den Medien ist (Cyber-mobbing) ist es ein guter Einstieg für einen Austausch, wie wir miteinander umgehen können.

Nee die Hortregeln abschreiben bringt wirklich nichts! (In der SChule sind solche Strafen sogar verboten) Die Kinder wissen oft nicht was sie da sagen. Sie plappern nur nch was sie von den älteren , auch Erwachsenen hören. Am besten ist es klar und deutlich zu sagen, was die Wörter bedeuten, dass sie andere verletzen. WEnn schon Strafe, dann eine die sie merken lässt wie es ist "gemein" zu sein. Und die im Bezug dazu steht. Aber das ist schwierg so was zu finden. Vielleicht Schlampen sind schlampig. Deswegen können sie nicht aufräumen. Macht ihr das schon mal. Die anderen gehen derweil schon raus oder machen was anderes Attraktive. Ist zwar auch nicht optimal, aber was besseres fällt mir so schnell jezt auch nicht ein.

Ihr müsst eben die Kinder ununterbrochen fordern und beschäftigen, denn wenn sie Spielraum haben, können sie damit nichts G´scheites anfangen. Lasst sie kochen, Geschirr waschen, schnitzen, malen, töpfern, klettern, Schuhe putzen, tischlern......