Horror Job Koch :/

6 Antworten

Hi erstmal,

meinem besten Freund ging es genauso. Ihm hat es absolut gar keinen Spaß mehr gemacht, da er auch mitbekommen hatte, wie sein Chef über ihn oft gelästert hatte und so... Und ich weiß dass er gut ist und hat auch immer gut gelernt! Für seinen Chef war er nie gut genug und selbst war er fehlerfrei. Hat man sich seiner Meinung entgegen gesetzt, wurde er dort so noch mehr fertig gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass er mit seinen Kollegen keine Probleme hatte, dass es nur am Chef lag. Letzlich hat er gekündigt und bemüht sich um einen Schulplatz, um die 10. Klasse doch noch zu machen.

Ich war lange vorher im gleichen Betrieb, aber in einer anderen Berufung, weswegen ich aber zwangsläufig auch mal in die Küche musste. Damals war der Chef noch voll in Ordnung. Er war geduldig und hat mir alle Fragen beantwortet. Vielleicht weil er mich sozusagen nur ein paar Monate ertragen musste. Einige andere Chefs dort (gab pro Bereich mindestens einen) waren auf ihre Weise immer schräg. Einer roch immer nach Bier, zu dem musste ich auch mal. Er mochte mich vom ersten Tag an nicht und ich kam mir bei ihm vor wie einer, der nur gut genug ist, um das Gemüse vorzubereiten und seinem Arbeitsplatz zu reinigen, während er eine Raucherpause macht. Widerum in einer anderen Küche habe ich mich mit dem Chef richtig gut verstanden. Obwohl er Koch ist, hat er mit mir auch mal für das Personal einem Kuchen gebacken und seine Tipps dazugegeben, obwohl ich das Rezept in der Schule bekommen hatte. Allgemein hat er viele Ausnahmen gemacht.

Ich war in verschiedenen Bereichen tätig, in gehobener Küche, deftige Hausmannskost, Frühstücksküche (vom Café) und Cook and Chill. Überall waren die Chefs anders. Den Chef, der mit mir Kuchen buk, war im Cook and Chill für ein kleines Restaurant.

Es gibt mehrere Wege, die du gehen kannst: Du entscheidest dich für die harte Weise und meldest das dem Betriebsrat, wenn dein Chef nicht auf ein Gespräch reagiert. Dann kannst du dich auch krank schreiben lassen und in dieser Zeit ein Praktikum woanders machen. Dann brauchst du nicht mal Urlaub zu nehmen und kannst dir andere Betriebe anschauen. Versuche es in verschiedenen Bereichen, du wirst den Unterschied merken! Und lass dir auf alle Fälle für die Unterlagen Praktikumsbestätigungen geben. Ich denke spätestens nach dem dritten Praktikum wirst du wissen, ob dir die Arbeit als Koch noch Spaß macht, oder ob du dir was Neues suchen solltest.

Kündigst du ohne etwas zu haben, solltest du es immer erst mit der Ausbildungsagentur und dem Jobcenter absprechen, um eine Sperre zu umgehen. Diese können dir auch helfen, weitere Schritte zu gehen, Jobangebote zuschicken, dich beraten wenn du nicht weißt was du willst und um deinen Lebenslauf lückenlos zu gestalten, schicken sie dich vielleicht auch ins Bewerbungstraining oder in vorbereitende Maßnahmen, die keineswegs schlecht sind. Nimm alle Hilfen an, die du bekommen kannst, dann solltest du auch keine Probleme bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gern fragen. Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Viel Glück, und lieben Gruß!

Mhm du könntest endweder versuchen deinen Arbeitsplatz zu wechseln, oder du machst ne umschulng auf etwas anderes, wenn dir der beruf auch nicht mehr gefallen sollte... ich weis das klingt jetzt einfach daher gesagt, ich weis das ist es nicht, aber die bleibt vielleicht nichts anderes übrig

Wen du jeden tag angeschrien wirst taugt dein ausbilder nichts nomalerweise wird man in der ausbildung entweder gar nicht angeschrien oder nur dan wen man einen bock geschoßen hat (was wirkliche dummes getan hat)Aber das kan dir in allen berufen mal passieren du kanst entweder demjeniegn sagen das er das zu lassen hat oder dir auch einen neuen betrieb suchen und dort fragst du zb andere azubis in der berufschuhle wie es bei denen ist.. Nur bevor du kündiegst rede erstam mit dem arbeitsamt (ehmals) den du wilst ja keine 3 moantiege sperre bekommen Die könne dich auch beraten wen du einen andere beruf erlehrnen wilst .Nur ein umschulung wirst du nicht bekommen ,

ich habe meine Ausbildung zum koch schon hinter mir und weiß wie es dir dabei geht du kannst versuchen durchzuhalten aber knapp 50 % der Lehrlinge als koch brechen die Ausbildung ab weil sie mit dem Stress nicht klar kommen usw. aber der raue ton gehört dazu das ist der normale Alltag aber das hört nach deiner Ausbildung eigentlich auf wie hat der Sterne koch Tim Raue mal gesagt du wirst in der Ausbildungszeit seelisch gebrochen und ich stimme ihm zu

Falls es einen Betriebsrat gibt, kontaktiere den oder den Arbeitnehmerverband (Ver.di). Angeschrien zu werden ist zumindest immer Mobbing und damit auch kein zumutbarer Zustand, um die Arbeit zu verrichten. Je nachdem wie man angeschrieben wird, kann es sogar eine Straftat sein. An deiner Stelle würde ich nebenbei noch fleißig nach anderen Stellen Ausschau halten und erst dann wenn du die neue Stelle in der Tasche hast kündigen. Andernfalls empfehle ich dir kündigen zu lassen, indem du so oft wie möglich krank feierst zum Beispiel. Keinesfalls empfehle ich dir einen sogenannten Aufhebungsvertrag oder einen sonstigen Vertrag der eine Übereinkunft mit dem Arbeitgeber ausdrückt zu unterschreiben hinsichtlich der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Good luck.