Horoskope?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute die mich zum Beispiel auf das Sternzeichen ansprechen, die verwickle ich schon mal kurzer Hand in ein philosophisches Gespräch und dann merke ich schon recht schnell, ob es die Unterhaltung wert ist oder nicht. Es gibt schon durchaus Leute, die über ein beachtliches geistiges Niveau verfügen, ohne dass man das jetzt vorher schon wüsste. Natürlich kann man lästern über die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter, aber für mich auch öfters eine schöne Gelegenheit, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Hallo,

was meinst Du genau mit Horoskopen? Diese Texte für die 12 "Sternzeichen" in der kommenden Woche, die man so in Zeitungen oder im Netz zu lesen bekommt?

Die sind einfach nur billige Unterhaltung. Wer daran glaubt, ist ziemlich naiv.

Oder meinst Du echte Horoskope? Horoskop heißt in Wirklichkeit ja "Stundenschau" und bezieht sich auf die Geburtsstunde eines Menschen an einem bestimmten Ort. Ein richtiges Horoskop (Birth Chart) kann also immer nur für einen einzelnen Menschen gelten.

Und hier stimmt auffällig viel. Mehr als der statistischem Wahrscheinlichkeit nach zu erwarten wäre. Leider gibt es aber keine Lobby für die wissenschaftliche Erforschung der Astrologie, und wie wir hier immer wieder sehen, haben Leute, die sich für wissenschaftlich halten, so große Berührungsängste zum Thema, dass sie bereits Grundbegriffe verwechseln. Ich hoffe aber, dass sich das eines Tages ändern wird. Obwohl, bereits die alten Griechen und später dann auch Kepler waren schon traurig darüber, dass es einerseits einfältige Astrologie-Gläubige gab, die hier Glücksprognosen und ähnliche Versprechen erwarteten, während genau deswegen wissenschaftlich orientierte Menschen dies für Blödsinn hielten, und die Wahrheit zwischen Schwarz und Weiß seit 2000 Jahren unverändert keine Lobby hat, sie ist wohl zu differenziert, um die (All-)Gemeinheit zu bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Bullshit, aber die sternzeichen sind krass zutreffend, bei manchen passt es erst wenn der akzendent oder das haus berücksichtigt wird. Aber die Wochenhoroskope werden doch ganz sicher von den 3 kleinen schweinen am laufen gehalten