Hornissen im Bad?

5 Antworten

Hornissen sind eigentlich ziemlich intelligent, wenn ein Fenster offen ist fleigen die eigentlich sehr schnell wieder raus.

Wenn du sie nicht bedrängst stechen sie auch nicht, die sind allgemein sehr friedlich.

Fliegengitter wäre noch eine Alternative.

Ich freue mich eigentlich immer wenn ich die Tiere sehe, finde sie super faszinierend.

Hatte mal ein Nest im Garten, wenn man nicht näher als 1m hinging waren die absolut entspannt.

Du brauchst sie gar nicht nach draußen bringen, weil sie von selber einfach nach draußen laufen, dauert nur ein bißchen. Ich hatte immer wieder mal morgens welche im Schlafzimmer und musste nie was machen.

Im übrigen sind Hornissen die chilligsten Wespen die es gibt, die stechen nur selten. Nur vor direkt vor ihrem Nest Morgengymnastik machen sollte man nicht.

Zitronengeruch mögen sie nicht. Aber am besten ist es, wenn sie drin sind, einfach die Fenster aufmachen und rausgehen. Die finden von Luftzug alleine wieder raus. Wenn die Königinnen erst einmal ein Nest gefunden haben, dann kommen sie auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beobachten wo sie rein und raus fliegen, wenn man ihnen dort den Weg versperrt suchen sie sich allermeistens einen anderen Ort (Gilt auch für Mäuse und Co).

Ich empfehle ein Insektenschutznetz vor dem Fenster anzubringen, ggf Nachts wenn die Hornissen nicht fliegen.