Hornhaut an hand verhindern (gym)?

3 Antworten

Hornhaut ist eine Schutzfunktion der Haut die durch starke, meist unnatürliche Belastung, Reibung entsteht.

Entweder findest du Wege die Belastung auszugleichen (besser zu verteilen) natürlichere Haltung und dergleichen.

Falls das nicht möglich ist, kannst du die Haut nur künstlich schützen, wie erwähnt durch Handschuhe oder Bandagen.

Wer sich keiner körperlichen Arbeit hingibt, so natürlich und gesund wie möglich lebt, wird keine Hornhaut haben. An Füßen entsteht Hornhaut auch durch falsche unnatürliche Belastung, z.B. durch das häufige Tragen von Schuhen oder das regelmäßige auftreten auf zu harten, rauen Untergrund.

Handschuhe tragen, sonst kann man nicht viel machen

Nicht viel, die Haut gewöhnt sich schnell, an die neue Belastung und bildet bald keine Hornhaut mehr..

Henny97  19.12.2022, 20:11

hab die immer noch auch nach Jahren von Training

domi081  19.12.2022, 22:22

Das stimmt nicht. Hornhaut entsteht wenn die Haut überlastet ist, es ist die "Anpassung" von der du sprichst. Hornhaut kann sich maximal reduzieren, abreiben, weswegen frische Hornhaut auch oft mit Lederhaut verwechselt wird, weil sie nämlich noch gut mit Feuchtigkeit versorgt wird. Hornhaut ist und bleibt es trotzdem solange man den Auslöser nicht verändert oder meidet.