Hornbrille rutscht andauernd

4 Antworten

wenn die Brille wirklich exakt hinter den Ohren angepasst ist und trotzdem noch rutscht, kann es durchaus möglich sein, dass der Nasensteg nicht Deiner Nasenbreite entspricht. Unschön sind solche Vlies-pads, die "als Abhilfe gegen herunterrutschen" am Nasensteg aufgeklebt werden; sie werden schnell schmutzig und man kann die Brille gar nicht richtig mit Wasser reinigen, da dadurch auch die Pads abweichen. Du solltest mit dem Optiker eine für Dich zufriedenere Lösung finden ( Rückgabe und eine neue Brille?)

hier noch ein Auszug aus --> http://www.aktuelle.es/index.php/component/content/article/264-september-2008/beauty-gesundheit/2495-auge-und-brille-anpassung-der-brillenfassung

"...Die zentrale Auflage bildet der Nasenrücken. Fassungen aus Kunststoff sind in diesem Bereich starr und kaum veränderbar. Die Weite des Nasensteges muss der Breite des Nasenrückens entsprechen und die Stegflanken müssen den gleichen Winkel haben wie der Nasenrücken. Der Steg der Brille sollte möglichst gleichmäßig und großflächig auf dem Nasenrücken aufliegen, nur dann wird das zukünftige Gewicht der Brille, so leicht wie sie auch sein mag, gleichmäßig aufgenommen...."

früher gabs mal optiker die eine brille "kröpfen" konnten (sinnvollerweise vor dem verglasen)

frag deinen optiker mal ob er kröpfen kann (zentriertoleranzen beachten)

Bei einem guten Optiker wird schon bei der Fassungsauswahl der optimale Sitz der Brille beachtet, das geht z.B. im Netz überhaupt nicht.

Diese Klebeblättchen sind einfach nur primitiv und hässlich.

Vielleicht könntest du die Bügel hinten zusammenlaufen lassen, so dass sie hinter deinen Ohren am Kopf festhält - als die Brille. Ich habe eine Sonnenbrille, bei der das ziemlich gut Funktioniert.