Horizontale Schlieren im Bild nach Videoschnitt?

1 Antwort

Hallo

Dieser Effekt tritt meistens dann auf, wenn das zu verarbeitende Videomaterial bereits ohne Interlace (Zeilensprung durch Halbbilder) vorliegt, was auch als progressive Scan bezeichnet wird. Wird solches Videomaterial noch mal mit deinterlacing bzw. mit progressive Scan Einstellungen neun gerendert, dann tritt dieser Effekt auf.

Also noch mal neu rendern, aber ohne Deinterlacing bzw. ohne progressive Scan Einstellungen.

Gut möglich, das du vorher eines der beiden unterschiedlich aufgenommenen Videos an das andere Video anpassen musst, inklusive rendern, bevor du diese zusammenfügen und als ein Clip neu rendern kannst.

mfG computertom

jendrrrriko101
Fragesteller

Danke dir schonmal!
Hast du zufällig auch eine Ahnung, WO man das Deinterlacing bzw. die progressive Scan Funktion bei Davinci Resolve ausschalten kann?
Habe dazu auf den ersten Blick nichts gefunden beim Export-Fenster.

computertom  18.10.2023, 15:30
@jendrrrriko101

Nein, da kann ich dir nicht helfen. Ich bin Linuxer und benutze KdenLive als Video Editor. Den gibt es übrigens auch für Windoof.

Schau mal in den Clip Eigenschaften oder den Projekt Einstellungen nach:

  • Deinterlace
  • Progressive Scan
  • Abtastung

Oder so ähnlich müsste die gesuchte Option genannt werden. Das findet man häufig in der Nähe der Einstellungen für die Bildwiederholfrequenz bzw. den "FPS" Einstellungen.