Frage von Hellrider1996, 80

Honda cbr 650 f zweitverkleidung?

Hallo, ich hatte mit meiner Cbr650f keider einen kleinen Unfall wobei 3-4 Verkleidungsteile zu bruch gegangen sind und leider gottes auch der verkleidungsträger also das geweih verzogen wurde.. Die neuen Originalteile würden insgesamt da 1600 euro kosten.. Gibt es "aftermarket fairings" auch für die cbr650f? Ich kann einfach nichts finden

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 51

Alle sichtbaren Teile unterliegen dem Designschutz, das heißt nur Honda darf sowas produzieren lassen.

Teilweise bekommt man eine komplette Vollverkleidung auch in China, ist nicht sonderlich original und auch nicht sonderlich legal. Der Zoll ist über solche Warensendungen auch nciht sonderlich begeistert.

Letzte Möglichkeit ist als Gebrauchtteile bei Ebay, aber dürfte schwer sein das eine komplette Verkleidung zu bekommen zumal die Farbe auch stimmen muss. Da das Modell noch recht neu ist, dürfte auch schwer sein entsprechende Angebote zu finden.

Was aber viele machen ist ein "Naked Umbau", nach einem Sturz wird ein Motorrad halt als "Naked" Weitergefahren.

Kommentar von Hellrider1996 ,

Was meinst du mit naked umbau? Kann man das so einfach? Wie würde das funktionieren?

Kommentar von blackhaya ,

Man entfernt einfach die Vollverkleidung, unter der Vollverkleidung ist ja ein normales Motorrad "versteckt".

Sieht dann ungefährt so aus:

http://up.picr.de/13438229dt.jpg

Kommentar von Hellrider1996 ,

Das wäre auf jeden fall erstmal eine lösung. Ist das denn Zulässig? Und rattert das nicht voll?

Kommentar von Effigies ,

Ob das Zulässig ist erfährst du beim TÜV. So etwas muß abgenommen werden,  ist aber meist machbar.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 33

Da hast du wohl voll ins Klo gefriffen. Das Modell ist noch recht neu, Honda hat den Gebrauchsmusterschutz darauf, und Honda ist berüchtig für ihre Ersatzteilpreise. 

Kommentar von Hellrider1996 ,

Ja DAS habe ich allerdings auch schon bemerkt.. Wie kommt das denn?😪 Aber nochmal zurück zur Nachricht von blckhaya. Wie bringe ich denn dej Scheinwerfer da an? Bei einer Supersportler ist der ja meistens fest montiert während der an einem naked bike an der gabel montiert ist.. Wie mach ich das denn?

Kommentar von Effigies ,

Solche Scheinwerferhalterungen kannste überall im Zubehör kaufen oder auch von nem Gebauchtteilehändler, wenn es ein Serien-Nakedbike mit dem gleichen Gabeldurchmesser gibt.

Aber wie sehr sind die Teile eigentlich kaputt?  Man kann die in gewissem Rahmen auch reparieren.

Kommentar von Hellrider1996 ,

Naja der verkleidungsträger ist etwas krumm, die scheinwerfermaske ist gerissen und die linke untere seitenverkleidung ist gebrochen.. Allein die Maske kostet schon 650 euro.. Für so ein lasches plastikteil.. Wo finde ich denn so eine Scheinwerferhalterung?

Kommentar von Effigies ,

Zubehörhandel. Polo, Louis usw.

Kommentar von Effigies ,

Götz gibts auch noch/wieder

https://www.goetz-motorsport.de/Scheinwerfer_1

Antwort
von Skinman, 21

Zu meiner Zeit bekam man in der Tschechischen Republik recht günstig GfK-Nachbauten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community