Honda Cb650f ist das normal?

ist ein 2014 modell mit 21000 km, hab ihn Occasion gekauft vor einer woche

1 Antwort

Dieses Stottern beim Kalten Motor ist eher ein Verhalten das man von Vergasern kennt ein Einspritzer kommt da eigentlich gut drüber hinweg.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt so spontan auch nicht wo ich suchen würde.... Auf Verdacht ein neuen LMM oder Temperatursensor? Irgendwo in die Richtung würde ich am ehesten Suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Leonardo0305
Fragesteller

Vorallem ist mir aufgefallen wenn ich fahre egal ob kalt oder warm wenn ich bischen gas gebe über 3-4k u/m und das gas losslasse höre ich die ansaugung extrem stark und durch das ansaug gereusch hört man die ventile aber das ansaug gereusch und ventile sind sehr stark zu hören ich habe ihn beim mechaniker gebracht er meint das Motorrad ist in tiptop form bin nachhause abgestellt am nächsten morgen angeschaltet 1-2 min im Leerlauf und losgefahren nach 50 meter bischen gas gegeben nichtmal über 4k und er hat mir aus der luftbox fehlgezündet und wieder kein direktes gas verhalten gebe gas da dauft er kurz ab 1-2 sek und dann kommt das richtige gasverhalten wieder das macht er fr 4-5 minuten fahren dann fährt er normal mit paar leistungsunterbrüchen bei 80-100kmh

Nonameguzzi  05.03.2021, 17:55
@Leonardo0305

Also ich kenne das Verhalten und zwar genau das..... von der CBF600 und der CBR1000F die in meiner Garage stehen aber das sind beides Vergaser Motorräder wo das im Kalten Zustand "normal" ist im Vergaser wird der Kraftstoff in die Luft gemischt und verstäubt auf dem Weg zum Zylinder ist viel kaltes Metall daran kondensiert der Kraftstoff aus der Luft der Motor bekommt kurz zu wenig Kraftstoff für seine Luft dann findet der Tropfen seinen weg und es gibt kurz einen Ruck und ja das ist wenn man im Kalten Zustand Gas gibt!

Allerdings ist dein Motorrad ein Einspritzer bei dem das Problem bedeutend geringer sein müsste bzw sollte. Klar ein kleines Bisschen hat es so ein Motor evtl noch aber so stark wie du das beschreibst eigentlich nicht.

Daher tippe ich drauf das dein Motorsteuergerät evtl einen Falschen Wert bekommt beim kalten Zustand und dadurch nicht die richtige Menge Benzin dazu gibt evtl zu viel oder zu wenig^^