Honda CB 500 / CBF 500 als Einsteigermotorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl die ältere CB500 als auch die "neuere" CBF500 sind gute Einstiegsmotorräder, sowohl für Führerschein-Neulinge als auch für "alte Hasen", die nach vielen Jahren Abstinenz wieder fahren wollen. Mehr als so ein Moped braucht man nicht, um wirklich Motorradfahren zu lernen und sich Straßenverkehr einzusortieren. Das sind unkomplizierte Mopeds, die dem Fahrer Raum lassen, sich zu entwickeln. Niemand fällt als Meister vom Himmel, auch nicht blackhaya. Wenn Du sicher mit so einer Maschine unterwegs bist und das Moped beherrscht und nicht umgekehrt, kannst Du die nächsten Stufen, wie größeres Moped und Führerschein Klasse A in Angriff nehmen. Ich bin normalerweise gegen eine Drosselung des Motors. Aber hier ist der Unterschied so gering, dass es für den Motor nicht viel ausmacht ihn von 42 auf 35kw zu drosseln. Ich finde, dass Du damit eine gute Entscheidung triffst und bestimmt viel Spaß beim Motorradfahren entwickeln kannst. Alles Gute für Dich. :-)

bauerjonas
Fragesteller

Danke

wenn du keine besonderen ambitionen auf einen bestimmten typ motorrad (z.b. cruiser, enduro oder rennsemmel) hast, dann ist so ein sog. touren-motorrad die richtige wahl zum einstieg. eine gedroselte version kann man später entdrosseln.

bauerjonas
Fragesteller

Die CB 500 ist ein Naked Bike

blackhaya  08.02.2016, 18:08
@bauerjonas

Die alte CB 500 ist mir zu "nackig",die wurde nicht im Windkanal optmiert. Der FAhrtwind ist da einfach nur nervig und schneller als 120 kmh macht da null Spass.

noname68  08.02.2016, 18:09
@bauerjonas

das eine schließt das andere nicht aus. so wie die autoindustrie immer wieder neue nischen für autotypen sucht und findet, erfinden die motorradhersteller immer wieder neue namen oder gattungen für altbewährte bikes.

blackhaya  08.02.2016, 18:21
@noname68

so eine Honda CB 500 ist genauso langweilig wie ein Roller und so sexy wie ein Renault Clio

Lachlan  10.02.2016, 07:42
@blackhaya

blackhaya, 120 km/h sind für einen Fahranfänger ohnehin genug. Und auch sonst ist das eine gute Geschwindigkeit und tue nicht so, als ob Du ständig mit 200 durch die Gegend pesst. Ein Motorrad ohne Verkleidung "optimiert" man auch nicht im Windkanal. Du schreibst einen totalen Müll. Ich habe von Dir etwas mehr Substanz erwartet. Schade. :(

bauerjonas
Fragesteller

Naja jeder sollte das fahren was ihm gefällt....!

die Honda CB 500 war damals mein Fahrschulfahrzeug gewesen,

ist echt das billigste Motorrad gewesen was es damals gab.

Nur weckt halt keine Emotionen in mir, da kann man auch gleich Auto fahren.

Lachlan  09.02.2016, 10:13

blackhaya, mach nicht so einen Wind. :( Immerhin hast Du damit Deine ersten Fahrerfahrungen gemacht. Und dafür ist das eine ausgezeichnete Maschine, genau wie die CBF. Jeder fängt mal klein an und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Es schadet niemandem den ersten Schritt zum Motorradfahrer auf einer CB500 oder CBF zu machen. Komm mal wieder runter. :)