Homolyse von Brom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist ungefähr richtig. Die Energie des eingestrahlten Lichtes E=hν muß ungefähr der Bindungsenergie entsprechen

  • Sie kann einen Hauch kleiner sein, weil die Moleküle ja auch Schwingungsenergie haben, die zur Dissoziation genutzt werden kann; das ist allerdings nur sehr wenig, ein paar kJ/mol bei Raumtemperatur, verglichen mit ein paar 100 kJ/mol Bin­dungs­energie.
  • Wenn das Licht energiereicher ist, dann kann die Überschußenergie als kinetische Energie der beiden Br-Atome enden. Allerdings nimmt die Absorption des Lichtes stark ab, wenn das Licht zu energiereich ist, daher gibt es auch da nur ein schma­les Fenster an Energien, die die Bindung effizient spalten.

Daher kommt man zur Regel, daß die eingestrahlte Energie möglichst genau der Bin­dungsenergie entsprechen sollte, und eher eine Spur größer als kleiner sein sollte.